-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Löterfahrungen smd Tantal Kondensatoren

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    125

    Löterfahrungen smd Tantal Kondensatoren

    Anzeige

    Hey,

    hat einer von euch schon Löterfahrungen mit den Tantal SMD Kondensatoren?
    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...24ddd1b898a2ca

    sind die gut von Hand Lötbar?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    29.09.2007
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    182
    Hey,
    speziell mit diesen Kondensatoren habe ich nochnich gearbeitet, aber die Bauform sieht gut von Hand lötbar aus. Mit der Bauform habe ich schon gelötet. Wenn du eine vorverzinnte Platine hast oder die Pads mit Flussmittel verzinnst sehe ich keine Probleme. Eine möglichst feine Lötspitze, eine feine Pinzette und eine ruhige Hand sind von Vorteil. Viel Glück!

    Gruß
    elayne

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    42
    Beiträge
    1.140
    Ist kein Problem, die mit der Hand zu löten. Da braucht man noch nicht mal unbedingt eine Pinzette für.
    Ich verzinne immer ein Pad, schiebe den Kondensator bei erhitztem Lötzinn an seinen Platz und kann dann in Ruhe das zweite Pad löten.

    Gruß,
    askazo

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    38
    Beiträge
    642
    Die Bauform wird bei uns bei der Arbeit auch verbaut, das ist kein Thema
    die Teile von Hand zu löten.
    Bitte daran denken das bei Tantal Kondensatoren der Strich Plus ist!!
    Die Dinger verabschieden sich bei Verpolung mit einem Netten Feuerwerk...

    MfG
    Neutro

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.607
    Bei SMD gilt: Je kleiner desto Schwieriger zu Löten. Einzige was doof is sind die Elkos, die Pads sind arsch klein und da schmilzt ganz gern das plastik zusammen... SMD is halb so wild wie immer alle denken Kleine Lötspitze und ab gehts

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •