-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kopf Konstruktion für Roboter

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    38

    Kopf Konstruktion für Roboter

    Anzeige

    Hi,

    ich will bei meinem nächsten größeren Bot einen Kopf mit Ultraschall als Augen und LED´s als Nase, Mund montieren. Ich Suche noch Ideen für eine Konstruktion die mir die Bewegung des Kopfes in alle Richtungen erlaubt. Hat das schon jemand gebaut?

    viele Grüße
    Achim

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Probiers mal mit zwei Servos .... damit hab ich sowas in der Richtung schonmal gebaut...

    MfG Kjion

  3. #3
    Gast
    Wie sieht denn die Konstruktion mit 2 Servos aus. Das Gelenk und so?Würde mich auch interessieren. Sind denn Servos stark genug?

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.12.2003
    Alter
    39
    Beiträge
    49
    Schau mal beim großen C bei den Servos im modellbaubereich, die schaffen bei 6V gute 247 Ncm das sollte ansich für einen "kopf" reichen. Allerdings kosten die dann auch knapp 50 Euro je stück.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    38
    Ja ok, also Servos. Aber wie ortne ich die an, wie baue ich die Mechanik damit ich den Kopf drehen als auch gleichzeitig nach oben und unten bewegen kann. Habt ihr dazu auch noch Tipp?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    247 Ncm sind wohl etwas viel .... die meisten Servos haben um die 30 Ncm, das sollte eigentlich auch ausreichen wenn man den Kopf nicht zu groß und mit Stahlgerüst bauen will. Die gibts dann auch schon für 10 € pro Stück....

    Ich versuch mal zu beschreiben wie ich das gemacht hab:
    Ein Servo horizontal eingebaut. An dessen Ruderhorn das andere Servo senkrecht dazu befestigt, so das das Ruderhorn nach oben schaut. An diesem Ruderhorn hab ich dann meine Sensoren befestigt....
    -> das erste Servo ist für die auf/ab Bewegung zuständig, während das andere das seitliche verdrehen ermöglicht...

    Wenn ich demnächst mal ne DigiCam krieg kann ich hier auch mal ein Foto posten....

    MfG Kjion

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    38
    Na so ungefair kann ich es mir vorstellen. Ich hoffe auch das DU bald eine Kamera bekommst
    Aber ich will den Kopf ja etwas grösser bauen, so 13cm x 13 cm sollte es schon werden. Da ist die direkte Montage am Servo wohl nicht so einfach möglich.

    MFG
    Achim

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Stimmt schon. Ich hab bei mir nur ein paar GP2D.... drauf. Wenns größer wird kommt man vermutlich um eine Art Gelenk nicht herum.
    Ich hatte mal ein Bild von sowas in der Art ... ich mach mich mal auf die Suche

    MfG Kjion

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.11.2003
    Alter
    41
    Beiträge
    19
    Wenn Du noch Foto von dem Gelenk finden solltest wäre das super. Ich brauche bald auch so was.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.11.2003
    Ort
    Büderich
    Alter
    28
    Beiträge
    1
    Hi
    Guck mal das gibs schon zu kaufen.
    Oder vielleicht bringt es dich auch eine Idee
    http://www.roboter-teile.de/Shop/pi1...m?categoryId=4

    Gruß Andi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •