-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Welche Erweiterung macht am meisten Sinn?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    32

    Welche Erweiterung macht am meisten Sinn?

    Anzeige

    Hallo!

    Ich habe mich entschieden demnächst die Bücher Mehr Spaß mit ASURO I und II zu kaufen.
    Da gibts auch tolle Erweiterungen für den ASURO die man auch noch zusammenbauen kann.
    Jetzt frag ich mich bloß ist überhaupt sinnvoll alle 3 zu haben?
    Welches ist das beste?
    Oder lohnt es sich etwas eigenes zu bauen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    25
    Beiträge
    384
    Hi,

    ich finde den US Sensor am besten, da er nicht mehr gegen die Wand fahren muss, um zu erkennen, dass da was ist. Allerdings hat man da das Problem, dass man nicht weiß, wo das Hindernis ist, da man ja nur einen Empfänger hat. Was noch meiner Meinung nach recht Sinnvoll ist, ist das LC-Display, da man dann nicht immer mit dem IR empfänger hinterher rennen muss, um irgendwelche Daten zu bekommen. Wenn du die Sharp IR Lösung aus dem 2. Buch nachbauen willst solltest du die sharp Sensoren bei http://www.roboter-teile.de/Shop/index.php kaufen. Das ist der Laden wo ich sie bisher am billigsten gesehen hab. Mit dem Pyrosensor hab ich jetzt noch keine Erfahrung aber ich halt die Erweiterung für überflüssig, weswegen ich sie mir auch nicht hole .

    mfg
    Erik

  3. #3
    Hi,

    ich denke, es gibt keine "beste" Erweiterung beim ASURO. Da der ASURO ja nicht sehr kompliziert aufgebaut sein soll, kann man die Erweiterungen anstecken, je nach dem, was man gerade mit dem Bot machen möchte. Deswegen kommt es immer auf die Aufgabe, an die der ASURO zu bewerkstelligen hat.

    Deshalb finde ich eigentlich alle Erweiterungen sinnvoll. Vielleicht mit Ausnahme vom Ultraschallsensor. Ist zwar eine tolle Idee, aber mit den Triangulationssensoren aus dem 2. Band kann man mehr anstellen.^^
    Weil ich demnächst sowieso den Triangulationssensor anbauen will, aber die Ultraschallerweiterungsplatine schon aufgebaut habe, hat sich das Geld für mich eigentlich nicht gelohnt.

    mfg

    D1K0

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.02.2008
    Alter
    25
    Beiträge
    4
    Hallo,

    Ich hab mich für die Erweiterung mit dem Display entschieden. Hab die Platine auch schon weitesgehend bestückt( Nur die Taster fehlen, aber die krieg ich in unserem Dorf-Elektronik-Laden).

    Meine Frage: Sind die Befehle, die im 2. Band auf Seite 77 oben stehen, in der Libary, die mit auf der "Anfangs-Asuro-CD", mit drin, oder sind die irgendwo anders?

    MfG

    IC

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.09.2007
    Alter
    23
    Beiträge
    98
    in der lib von der cd sind sie nicht drin. Ich glaube aber in der lib aus dem Forum.

    mfg liggi
    Lieber am Asuro rumschrauben als alles andere.
    Meine Homepage

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von pinsel120866
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Hohenems
    Alter
    51
    Beiträge
    847
    Eine funktionierende LIB von m.a.r.v.i.n für das LCD-Display findest du hier:

    http://www.asurowiki.de/pmwiki/uploa...CDexamples.zip

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von JensK
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    26
    Beiträge
    254
    Ich finde das LCD am "sinnlosesten" damit kann man "nur" Anzeigen lassen. Irgendwie unsinnvoll Ich habe ein Asuro mit dem US-Senosr, und baue grade die Wärmesensoren/Snake Vision. Den Sensor finde ich auch recht interessant, da dann der Asuro hinter meinen Schildkröten herfahren könnte und so sich in die Gruppe integrieren könnte xD

    Gruß
    jens

  8. #8
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Jena
    Alter
    31
    Beiträge
    3.913
    lol... also bevor der asuro zur schildkröte wird, würde ich ihn doch lieber etwas anzeigen lassen =)
    kleinschreibung ist cool!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von JensK
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    26
    Beiträge
    254
    ja nur was? ein smilie.. suuuper oder die ododaten... auch genial da laufe ich doch lieber mit dem kabel hinterher... und lass es mir aufm großen bildschirm anzeigen.. damit kann man doch nur sowas machen oder? und iwie finde ich das nicht so spannend.. aber das is sicher auch geschmackssache... ich muss nicht umbedingt mein programm visualisieren.

  10. #10
    Na ja, mit dem LCD-Bildschirm kann man auch ein Menü anzeigen lassen, womit du ihm dann Anweisungen geben kannst oder ihn irgendwelche Funktionen ausführen lässt. Wenn man mit der Navigation schon so weit ist, kann man den ASURO auch z.B per Tastendruck von einem Zimmer in ein Anderes fahren lassen (was mit der Odometrie nicht sehr leicht ist...). Die LCD-Erweiterung ist nicht nur dazu da, um Werte auszugeben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •