-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Start mit Programmsprache C??

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.11.2007
    Alter
    24
    Beiträge
    88

    Start mit Programmsprache C??

    Anzeige

    Hallo
    mich würde mal Interessiern wie ihr Nagefangen habt zu Programmieren.Und ob ihr vorschläge habt wie ich Anfangen könnte.
    MfG Pilotzi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.11.2007
    Alter
    33
    Beiträge
    140
    Servus,

    also bezogen auf den PIC habe ich mit Assembler angefangen und benutze dies auch für die meisten Projekte.
    Ich bin der Ansicht, dass Assembler der beste Einstieg ist, um die Hardware kennen zu lernen.

    Gruß

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    WOB
    Beiträge
    630
    Ich habe für die ATmegas Bascom genommen und dann die Atmel Umgebung für Assembler.
    Als ich dann Pics gekauft habe, hab ich auch einfach nur die IDE von MC genommen und ASM programmiert. Bei kleinen Projekten ist das meiner meinung nach noch besser.
    Aber wenn man was größeres vorhat muss man sich entweder die Software besorgen um sein ASM Programm überschaubar zu machen oder C programmieren.
    Gruß Thomas \/

    Alles über AVR, PIC und CAN
    blog.cc-robotics.de

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    34
    Beiträge
    1.780
    Naja, leider ist beim Erlernen einer Programmiersprache gerade der Einstieg besonders schwer...

    Denn zunächst muss man die Syntax kennen, und da führt an auswendig lernen leider kein Weg vorbei (bei C ist die Syntax aber relativ simpel). Und danach geht es - zumindest bei C - im Prinzip darum, sich die wichtigsten Funktionen der sog. "Standardbibliothek" zu merken (wobei das bei Mikrocontrollern allerdings nicht sooo wichtig ist, da viele der Funktionen ganz einfach nicht sinnvoll eingesetzt werden können)


    Ich persönlich würde mich mal nach entsprechenden Büchern umschauen, so habe ich auch die Grundlagen gelernt. Und danach heißt es dann: learning by doing
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554
    Hei, Pilotzi,

    das mit "C" war vor einigen Monaten mein Problem. Nun - kann ich C immer noch nicht wirklich, es fehlt halt einmal der komplette Überblick, dann das verfügbare Wissen über alle Befehle und schließlich die Praxis. Aber meine Programme laufen. Vermutlich nicht optimal - aber das gilt sicher bis in die höchsten Perfektionsstufen.

    Zu empfehlen ist einmal der Kernighan-Ritchie (Programmieren in C, Verlag Hanser, ISBN 3-446-15497-3, 20 oder 30 €) und natürlich neben, oder sogar vor, den hier veröffentlichten Codestückchen auch die tutorials:
    http://www.mikrocontroller.net/artic...R-GCC-Tutorial
    http://www.roboternetz.de/wissen/ind...Programmierung
    und später dann solche Feinheiten wie z.B.
    http://www.mikrocontroller.net/articles/Bitmanipulation

    Natürlich kann es Probleme geben. Die sind manchmal überraschend schnell behoben - weil es hier ein paar tolle Menschen gibt, die Dir teilweise mit unerschöpflicher Geduld helfen.

    Also - anfangen, einfache Dinge probieren (vielleicht blos mal ein simples Codestück abschreiben, versuche das zu verstehen schreib ein paar minimale Änderungen). Tu´s einfach. Und viel Glück. Und das Netz heisst Netz weil es ein Netz ist, das Dich wirklich auffängt.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.11.2007
    Alter
    24
    Beiträge
    88
    Hi
    Ja danke ich glaube ich gehe die Tage mal in die Stadtbibliothek und gucke mal bo sich was passnedes finden lässt.Aber so mach ich das bis jetzt auch angucken abschreiben versuchen zu verstehen und verändern.
    So werde ich es dann wohl auch weiterhin machen :-D

    MfG Pilotzi

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.11.2007
    Alter
    33
    Beiträge
    140
    Servus,

    also für Assembler gibt es genug Material in Netz. Sei es www.sprut.de oder einige andere hilfreiche Seiten. Des Weiteren stehen alle Befehle und deren Erläuterung im Datenblatt.
    Mit Assembler lernt man meiner Meinung nach den Controller besser kennen und muss zwangsläufig verstehen, wie die Register arbeiten und welche Flags wann gesetzt werden.

    Also ich wäre nach wie vor für Assembler und auf C kann man dann immer noch umsteigen. Aber das ist, wie auch die Wahl zwischen PIC und AVR Geschmackssache!
    Gruß

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.11.2007
    Alter
    24
    Beiträge
    88
    Danke für die vielen Antworten,
    ich wollte jetzt mal ein Servo ansteuern, habe gelesen das man das mit PWM macht.Ich habe auch im RN-Wissen geguckt aber wurde aus dem nicht schlau was da steht.Es wäre sehr nett wenn mir vielleicht einer nen Programmcode in C schreiben könnte wo drinne bschrieben ist wie das mit der Pulsweitenmodulation ist.

    MfG Pilotzi (der noch viiieeel lernen muss^^)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554
    Ein bisschen steht hier:
    http://www.mikrocontroller.net/artic...WM-Betriebsart
    viel ausführlicher natürlich, in Englisch, steht in den Datenblättern. Die sind da sehr informativ.
    Auf die Schnelle habe ich in meiner Linksammlung noch etwas für BASCOM:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...=326430#326430
    dann gibts hier auch ein paar Zeilen C code
    http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Servos

    Das sollte doch fürs Erste reichen?
    Ciao sagt der JoeamBerg

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.11.2007
    Alter
    24
    Beiträge
    88
    Hi
    Oh danke....aber das verstehe ich nicht^^Ok dann fange ich wohl mit was leichterem an.Wie steuert man Sensoren an? z.B.:Abstandssensoren.
    Oder was geben die aus?
    Oder habt ihr was anderes womit ich anfangen kann?

    MfG Pilotzi (danke für die gedult^^)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •