Hallo Freunde

Nachdem ein weiterer Mitstreiter für den Einsatz von Soft- und Hardware nach dem RoboterNetz-Spezifikationen im Schiffsmodellbau gewonnen habe wird folgendes Problem akut:

Ein Empfänger einer Fernsteuerung hat bis 8 Steckplätze für Servos und im Schiffsmodellbau werden auch Module eingesetzt die aus solchen proportionalen Kanälen je bis zu 8 weitere Proportionalkanäle, oder 16 Schaltkanäle oder Mischformen davon bereit stellen. Jetzt brauchen wir im Schiffsmodellbau eine Hardware an welche wir vielfaches von 8 solchen Kanälen anschließen können und per Software die Impulse dekodieren müssen um zu wissen welchen Steuerbefehl der Benutzer an seiner Fernsteuerung ausgelöst hat. Also wir müssen die Impulsbreite ermitteln.

Wenn ich die RN-mega8, sehe so wird dort davon gesprochen bis zu 16 Servos anschliessen zu können. Ich vermute damit ist gemeint das die mega8 sequentiell mit ihrer internen PWM Hardware die erforderlichen Impulse für die Servos bereitstellt.

Ich brauche jedoch eine Hardware mit der ich die Impulsbreite vom Empfänger messen kann um daraus einen der, ich glaube es sind 256 mögliche Werte, ermitteln kann. Das muß mit einer für den Benutzer nicht wahrnehmbaren Verzögerung geschehen. Wieviele Empfänger-Kanäle könnte den die mega8 auswerten? Die Auswertung muß scheinbar gleichzeitig sein, und 16 Kanäle auszuwerten dürfte nicht unüblich sein.

Als Ergebnis der Auswertung muss dann durch die mega8, oder durch eine damit verbundene RN-Control oder eines der Fahrtregler von stupsi, oder die Relai-Karte von RoboterHardware die gewünschte Funktion bewirken.

Geht das mit der mega8 oder müssten wir eine Karte entwickeln auf welcher z.B. 8 Steckplätze wären die mit den Empfänger und einem Multimodul-Servosteckplätze verbunden währen und eine noch zu bestimmende Anzahl von mega8 die Auswertung ausführen? Diese Erweiterungskarte wäre dann wohl über I2C mit dem Rest des Systems verbunden. 8 oder 4 Anschlüsse zur Verbindung mit einer Funkfernsterung sind eine attraktive Anzahl die man durch den Einsatz weiterer gleichartiger Karten ausbauen kann.