- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: RGB LED Schaltung +Stroboskop

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    77

    RGB LED Schaltung +Stroboskop

    Hi

    gleich vorweg ich bin neu hier habe bis jetzt nur ein wenig in C mit einem PIC Controller geschrieben und habe noch nie nen Schaltplan entworfen

    Projekt:

    Also es geht Darum das ich mir eine LED's Leiste bauen will mit Normalen LED's. Die LED's sind jeweils 4 Verschiedene Rot Grün Blau und Weiß.

    Nu gehts darum die zu Dimmen / Steuern. Ich habe mich ein Wenig hier im Wiki und unsgesamt durch gelesen aber is doch recht viel in Elektronik und da wollte ich euch ma um Hilfe Fragen.

    So nu zum Gerät was es machen/werden soll:
    Also die LED's werden mittels einem 12 V Stabilisiertem Netzteil betrieben. Da wollte ich dann über einen Spannungregler für den µC und Platine 5V rauholen und damit den betreiben. Über 4 Schiebe Potentiometer werden dann die einzelnen Helligkeiten der LED's eingestellt. Die müssen somit an den ADC anschluss, da ich ja damit Messen kann wie viel Volt ankommen. Richtig ? Die Vollen 5 Volt müssen natürlich auch an VRef hängen, da das ja der Vergleichswert is, oder?

    An Port B hängen die 4 Transistoren, die den Strom dann durchschalten, da kommt das PWM Signal raus. Und Dadruch das an dem Transistor in der Mitte eine Spannung anliegt müsste er leiten? und Somit die LED's in der Helligkeit wie der µC angibt leuchten. Nach den LED's kommt natürlich auch der wiederstand der dafür Notwendig ist. Das soll später allerdings über Schraub klemmen geschehen oder Stecker.

    Unten hängen 2 Schalter um einmal Zwischen Normalem Weißen Licht und Stroboskop hin und her zu schalten, wobei bei Stroboskop aus dem einem Schiebepotentiometer der wird um die Geschwindigkeit des Blitzens einzustellen.

    Der 2 Schalter ist für die RGB LED's um zwischen Fading und Normal umzuschalten. Normal kann man halt mit den einzelnen Schiebepotis die einzelnen Helligkeit der Farbe steuern und somit ein großen Farbspektrum abdecken. Wenn man auf Fading stellt kann man mit einem regler die geschwindigkeit einstellen, also wie schnell er die Farben wechseln soll und die anderen 2 hätten somit keine Funktion.

    Die anderen Pins an Port D sind noch Frei für einen Infrarot Diode damit ich das auch über eine Infrarot FB steuern kann und weitere Schalter. Und vill den Port C für ein LCD Display Womit man noch vill ne art Wecker einstellen kann oder Status oder ähnliches für Uhrzeit und Timer für An und Aus.


    Ich weiß es ist recht Umfangreich und recht viel was ich damit machen will. Aber momentan bin ich erstmal noch bei der Platine das Programmieren kommt dann erst wenn die Platine fertig is Logischer weise

    MFG

    p.s. ich weiß der Schaltplan is total unübersichtlich unProfessionell und unvollständig denn ich wusste nen paar Sachen einfach nicht wie man das Lösen kann bzw macht! Auch nen Vorschlag mit Welchen Teilen man verwenden sollte wäre hilfreich



    JETZT Dürft ihr mich in der Luft zerreißen

    ~UPDATE~
    Hab den Schaltplan nochmal überarbeitet:

    Dazu gekommen ist ein Lautsprecher und DCF 77, sodass ich die Platine bzw Licht Steuerung mit Display auch Später noch als Wecker usw usf verwenden kann. Auch ist noch eine RS232 Schnittstelle für den Computer hinzugekommen zum Debugging.

    Ansonsten halt die Allgemeine Überarbeitung
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken test2_106.png  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress