-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Atmel und 4066, mechanischen Schalter ersetzen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    360

    Atmel und 4066, mechanischen Schalter ersetzen

    Anzeige

    Ich möchte 2 mechanische BCD Drehschalter durch eine Atmelschaltung ersetzen. Brauche ich dazu 4066 gatter (zum schalten) oder geht das auch direkt?

    Wenn ich das mit mehreren 4066 Gattern realisiere gibt es ja gemeinsame Anschlüsse. Kann ich gewisse Gatter am 4066 einfach zusammen schließen? Gibts da was zu beachten? Ich habe das noch nie probiert.

    Ich habe einen Schaltplan angehängt. "Rotary 1,2,4,8" sind mit dem Atmel verbunden (Das Atmelprogramm kann ich nicht verändern), ich kann lediglich eine eigene kleine Atmelschaltung aufbauen die mir das ansteuert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken unbenannt_215.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Es könnte gehen den Atmel direkt zu nehmen, dann muß der dur schnell genug auf den Auswahlpin reagieren. Die 4066 Gatter kann man recht frei verbinden. Solange die Spannungen innerhalb der Versorgungsspannung bleiben gibt es da kaum was zu beachten.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Da man nicht weiss, was im auswertenden Atmel steckt, finde ich es etwas gewagt, jeweils beim Flankenwechsel der Auswahlleitung die richtigen Codes auf die 4 Leitungen zu legen. Da muss die entscheidende Routine schon sehr kurz sein, damit bei ungünstiger Programmierung des abfragenden Controllers kein Matsch entsteht. Bevor ich zwei 4066 einsetze, würde ich aber eher einen 2->1 Digital-DeMUX einsetzen (74HC257 o.ä.), die 2x4 Eingänge mit 8 Portpins verbinden und dann die Select-Leitung und die 4 Ausgänge mit dem gezeigten Ausschnitt verbinden, ggf über Dioden, da der "geheimnisvolle" Atmel in der Zielschaltung anscheinend die pullups aktiv hat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •