- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: pc-Lüfter umpolen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.03.2005
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    315
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    @alter Mann: Also die Anker habe ich gleich mit eingegossen, der Motor läuft auch ohne Probleme unter Wasser, wie erwartet. Wie avion23 schon sagte, habe ich natürlich auch bemerkt, dass ein Lüfter völlig ungeeignet dafür ist.
    Dass das Fett herausgewaschen wird, stimmt natürlich. Ich dachte da vielleicht an Kugellager hinter Simmerringen, das wäre dann auch vor kleinen Schmutzpartikeln geschützt.

    Nur wovon ich gar keine Ahnung habe, ist die Dimensionierung der Motoren. Also mir schweben so 6 Motoren vor; vier waagerecht, 2 senkrecht, das U-Boot wird so ca. 4-5 Kilo wiegen. Habt Ihr da eine Empfehlung was die Stärke betrifft für mich?

    MfG, Ozzy

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    Zur Stärke:
    Immer stärker als man denkt Wasser hat einen enormen Widerstand, das senkt die Drehzahl extrem. Denk also auch daran, dass der Motor bei dieser Drehzahl effektiv sein muss.

    Im Prinzip wird die Stärke deiner Motoren auch von der Energiequelle limitiert. Geh da also in die vollen, dann ergibt sich deine Motorstärke von alleine.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    Die Motoren müssen keine große Leistung haben, wenn du darauf achtest, dass der Rumpf mit dem Druckkörper genau soviel Auftrieb erzeugt, wie das Ding wiegt. Damit schwebt es unter Wasser und die Motoren müssen es nurnoch anschuppsen um die Lage vertikal zu verändern. Wenn du an statisches Tauchen mit Luftkammern denkst, bin ich mir nicht sicher, wie man den Auftrieb einstellen muss.
    Für den Vortrieb sollte der Rumpf natürlich möglichst Stromlinienförmig sein, um dem Wasser möglichst wenig Angriffsfläche zur Verfügung zu stellen. Sei dir auf jeden Fall im klaren, dass du auch mit starken Motoren kein Unter-Wasser-Speedboat bauen wirst.
    Zum Einstellen des Auftriebs eignet sich Sand (habe ich hier schonmal in den Kufen gesehen, sodass der Schwerpunkt auch sehr tief lag und das Gefährt ausserdem vor dem Untergrund geschützt war) in einem festen Behältnis, Blei oder Stahlstücke. Die Luft im inneren sollte für genug Auftrieb sorgen, alternativ könnte man noch in geschlossenen Kammern Styropor-/Kügelchen einfüllen. Das hätte den Vorteil, dass selbst bei geflutetem Innenraum der Auftrieb nicht zu stark absinkt.
    ...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests