-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fotodiode und Fototransistor

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.09.2004
    Beiträge
    5

    Fotodiode und Fototransistor

    Hi ihr da, ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand etwas helfen. Das wäre toll.

    Ich will eine Lichtschranke bauen. Welche Fotodioden und Fototransistoren könntet ihr mir bei einem optischen Übertragungsweg von ca. 10 cm empfehlen. Es soll nur ein binäres (ein/aus) Signal übertragen werden.

    Falls jemand auf dem Gebiet schon Erfahrungen hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.

    mfg hagen

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.05.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    33
    Bei welchen Witterungsverhältnissen möchtest du das denn benutzen?
    10m sind schon eine recht große Entfernung. Über diese Entfernung wird es problematisch sein mit der Streuung des Lichtes, ich würde da mit
    einem Laserpointer (EBay) arbeiten oder so. Und irgendein standart Fototransistor wie den

    Artikel Bez.
    SFH302
    benutzen.

    Artikel-Nr.: 153830 - 14

    Den gibts bei Konrad für etwas mehr als 1 Euro.

    und arbeitet auch im Wellenlängen bereich für so einen roten billig Laserpointer.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.05.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    33
    Ups, sorry habe mich bei den 10m verlesen. Aber den Transistor kannst du trotzdem dafür verwenden, ist ein Standartding.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •