- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Einfacher Laserprojektor

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    210
    Anzeige

    Powerstation Test
    Einen stärkeren Laser kannst du ohne weiteres aus einem alten DVD laufwerk ausbauen. Dazu, auch zu den damit verbundenen Gefahren, gibt es relativ viel Literatur im Web zu finden. Kostet nur ein paar Euros...

  2. #12
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Einen stärkeren Laser ... damit verbundenen Gefahren
    Das ist das Problem. Es ist mir nicht so wichtig dass ich irgendwas dafür riskieren möchte. Ich wollte das Prinzip testen und ein bisschen für mein geplantes Rotordisplay üben.

    Nachdem wir nun das Thema wiederbelebt haben mache ich nochmal einen Anlauf mit einem verändertem Konzept. Bin auf der Suche nach einem ausrangierten Laserdrucker...
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    bw-germany
    Alter
    46
    Beiträge
    272
    Zitat Zitat von radbruch
    Leider habe ich bisher noch keinen Laserdrucker "erbeutet".
    Sperrmullhaufen sind manchmal sehr interresant

    alles schön komplett aufgebaut. nur noch lasermodul austauschen und es kann loss gehen:

    Bild hier  

  4. #14
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Das ist der Spiegel eines Laserdruckers? Nur mit 4 Flächen? Enttäuschend...
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.427
    Ein spiegel projektor da gibts viele möglichkeiten was mir aber bisher am besten gefallen hat war piezzo als spiegel oder lautsprecher mit aufgeklebtem spiegel. aber mit spiegelrotor geht natürlich auch.
    ach nochwas wenn der laser aus nem laufwerk nich leuchtet kann es auch ir sein und wenn man direckt reiguckt (weil man neugierig ist) kann es sein das man dann garnichts mehr sieht. cool sind dann die laser aus blue-ray disk laufwerken uv nahes blau macht was her.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    580
    Hi,

    ich versuche mich gerade ein bisschen in die Thematik einzulesen/denken.

    Wie stellst Du die Position der Spiegel fest?
    Woher weißt du welcher Spiegel mit welchem Winkel gerade vom Laserpointer bestrahlt wird?
    Das ist doch nötig um festzustellen welche "Linie" gerade projeziert wird, oder?

    Danke für die Informationen

    Crypi

  7. #17
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Das geht beim Laserdrucker über eine Synchronisation mit einem Detektor am Anfang (oder Ende) der Zeile.
    Die Spiegelgeschwindigkeit wird als konstant angenommen.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    @ radbruch

    Ich möchte mich zwar mit solchen Roboter gar nicht beschäftigen, möchte dir aber eine Idee zum Auprobieren vorschlagen: der Antrieb der Köpfe von einer Festplatte. Die Mechanik ohne Motor ist sehr klein und schnell (in ms Bereich). Mit einem Spiegel, der nicht schwerer als der Arm mit Köpfe wäre, sollte auch nicht langsamer werden.

    Es bewegt sich leider in begrentzten Winkel und nur in einer Koordinate, aber vielleicht lässt sich durch Experimentieren aus zwei senkrecht angeordneten etwas brauchbares machen.

    MfG

  9. #19
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Das Justieren machte ich mit einem A3-Zeichenblock und einem Bleistift. Zuerst muss aber der restliche Aufbau abgeschlossen sein, d.h. der Laser muss sitzen und die Position des Sensors zur Lageerkennung sollte schon festgelegt sein. Der Motor wird allerdings noch nicht bestromt, so dass man den Spiegelrotor von Hand drehen kann. Jetzt dreht man den Rotor mit eingeschaltetem Laser und stellt den Zeichenblock so davor, dass die Lichtlinien beim Drehen des Rotors möglichst lange zu sehen sind. Dann nummeriert man die Spiegelchen durch und markiert die Lage und notiert die Nummer jedes einem Spiegel entsprechenden Lichtstrahls auf dem Zeichenblockblatt. Mit Drücken und Biegen richtet man die Spiegelchen so aus, dass alle Linien parallel und mit gleichmässigem Abstand erzeugt werden. Wichtig ist dabei nur der gleichmässige Abstand der einzelnen Linien, die Abfolge kann man später mit der Software beliebig anpassen. Bei meinem Aufbau ging der unterste Lichtstrahl auch durch den Fotowiderstand und diente damit der Erkennung der Rotorlage (und damit dem Start der Zeile). Wenn man die Lage mit einer anderen Methode erkennen möchte, muss man das natürlich nicht beachten.

    Zur Software: Je nach Linienanzahl muss man sich einen Bitmap-Zeichensatz erzeugen oder besorgen. Diese Bitmaps takten dann den Laserstrahl zeilenweise auf die Spiegelchen, dabei dient der Lagesensor der Syncronisation der einzelnen Zeilen. Da mein Motor nicht geregelt war, habe ich die Umdrehungszeiten gemessen, die gemessene Zeit durch die Spiegelanzahl geteilt und die Zeichen nur im darstellbaren Bereich generiert. Durch den groben Aufbau ist das Verhältniss zwischen nutzbarem Bereich auf dem Spiegel und "Austastelücke" sehr schlecht, deshalb ist auch die Leuchtstärke der Linien so gering.

    Hier noch ein Beispiel mit einer Zeile und einem Mega8 (asuro) in C:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...=401078#401078

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von radbruch
    könnte man nicht statt der rotierenden Spiegel für die senkrechte Projektionskoordinate nur einen nehmen, welcher auf eine "Wippe" geklebt ist über eine Scheibe mit Pleuel nach oben und unten schwenkt?
    Der Spiegel müßte stufig verstellbar sein sonst ergeben sich keine Zeilen. Und ein kombiniertes System aus Rotor mit nicht gekippten Spiegeln und einem getrennten Kippspiegel scheitert bisher an der Synchronisation.

    nur schade das die Auflösung so gering ist
    Eine höhere Auflösung (=mehr Zeilen) scheitert am schwachen Laser. Bei sechs Spiegeln (=Zeilen pro Umdrehung) war das noch akzeptabel, bei meinem aktuellen Rotor mit 16 Spiegeln kann man bei Tageslicht fast nichts mehr erkennen.
    Moin moin.

    Nicht wirklich, die ersten Laser Kinoprojektoren haben auch mit Kippspiegeln und piizo Ansteuerung gearbeitet. Dann gab (gibt (?))
    es auch eine rotierende Scheibe deren Außenkante auf welche der Laser
    trifft, ääähm schräg gefräst war so das in/bei einer Umdrehung der
    Laserstrahl halt über dem Darstellungsbereich abgelenkt wurde.
    Klar mußten dann 2 gleichzeitig für H und V Ablenkung arbeiten.

    Die Drehzahl und geräuschentwicklung war aber enorm, die Abwährme
    war auch ein Problem...

    Ich liebe Heißkleber.

    Gruß Richard

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad