-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Suche riesigen Taster / Tastfläche

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.05.2004
    Beiträge
    304

    Suche riesigen Taster / Tastfläche

    Anzeige

    Grüß euch!

    Ich rätsle schon lange herum, aber ich finde keine Lösung:
    Ich möche erfassen, ob ein Glas abgestellt wurde.
    Das ganze soll auf einer Fläche von 250x250mm möglich sein, egal in welchem Bereich davon.
    Ich hab schon eine Lösung mittels HAL Sensor gesehen, aber da muss dann ein Magnet am Glas sein und dieses genau darüber abgestellt werden. Ich hatte mir schon überlegt eine Aluplatte mit Federn am Rand und in der Mitte ein Taster, aber das ist zu unzuverlässig.
    Ob sowas mit DMS genau und schell ginge weiss ich nicht. Evtl mit einem Erschütterungssensor, der jedoch auch nicht sehr genau ist.
    Microcontroller mit DIn, AIn ist vorhanden.

    Vielleicht hatte schon mal wer von euch sowas gebastelt und ein paar Tipps für mich.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    # 4 Auflagepunkte mit Schaltern darunter ?
    # Drucksensor unter der Platte wie bei einer Haushaltswaage (~DMS)
    # Evtl ein induktiver (versteckter) Schalter, weiß aber nicht ob das mit Glas funktioniert, es funktioniert aber z.B. mit hand darüberhalten. Gibt da so Schalter für versteckten Einbau. Hieße du müsstest unter der Platte ein Spule verlegen, deren induktivität sich durch darauf liegende Objekte minimal ändert.
    #Drucksensor+Schlauch unter der Platte. Im Schlauch ist Luft(Wasser),
    am Ventil ist ein Drucksensor/Schalter befestigt. Wenn man etwas auf die Platte stellt, wird der Schlauch gedrückt und der Innendruck steigt=>Sensor misst druckanstieg.

    Meine Ideen dazu, hoffe es geht halbwegs dahin wo du hinwillst.
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    134
    Du musst die Platte mit einer Achse (Stift) in der Mitte beweglich nach oben und unten befestigen (als Führung) und unten am Stift einen leichtgängigen Schalter montieren.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    36
    Beiträge
    108
    Soll die Fläche sich bewegen dürfen? Oder soll sie vermeindlich fest sein?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.05.2004
    Beiträge
    304
    Derweile ist das mit DMS noch am sichersten.
    Die Platte darf beweglich sein. Jedoch wird es das Problem geben, dass evtl Flüssigkeit eindringt und dann Führungsstangen zum Verkleben neigen.
    Die vier-Taster Methode ist auch nicht so schlecht. Eventuell mit einem Schaumstoffklotz in der Mitte um einem Druck entgegen zu wirken.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554
    Also ich kenne Tabletts (in Gaststätten), die leuchten wenn was drauf steht (eine Gasentlandung, sicher) und sind dunkel wenn nix drauf steht. Aber wie die das machen - weiss ich nicht.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •