-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schrittmotorwahl

  1. #1

    Schrittmotorwahl

    Anzeige

    hallo,
    ich habe mich nochmal um entschieden...ich möcht nun einen Roboter auf Rädern bauen. Änlich diesem hier:

    http://www.vehikeleins.blogspot.com/

    ich habe den Motor im Visier:
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=171

    oder gleich was mit richtig Power:
    http://cgi.ebay.de/Schrittmotor-Mikr...QQcmdZViewItem

    als Akku habe ich an einen 7A Bleiakku gedacht. Wie viel kann der Motor tragen? Muss ich untersetzen oder Reicht Direktantrieb zu?

    Größe ca. 30cmx20cm

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  2. #2
    Hat keiner Erfahrungen mit einem der Motoren?

  3. #3
    Passt vielleicht nicht ganz zum Thema aber zum Titel dieses Threads.

    Ich Suche einen Schrittmotor für mein CNC-Fräse Projekt. Würdet ihr den oben genannten ebay Motor
    http://cgi.ebay.de/Schrittmotor-Mikr...QQcmdZViewItem
    Empfehlen ?


    Mit wieviel Spannung kann ich diesen Motor betreiben wenn ich als Treiber einen L298 verwende ?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    38
    Beiträge
    1.246
    Hallo,
    als Motorspannung kann die Spannung verwendet werden die der L298 verträgt wenn in Verbindung mit dem L297 im Konstantstromregler-Betrieb arbeitet (sollte so bei 40V rum liegen).
    Ausprobiert habe ich den Motor noch nicht, bin aber auch recht interressiert aufgrund des recht moderaten Preises.

    MfG
    Manu

  5. #5
    hmm ich hatte ursprünglich vor die endstufe selber zu bauen. Kannst du eine "fertige" Schaltung empfehlen ?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    38
    Beiträge
    1.246
    Hallo,
    der L298 ist doch eine Doppel H-Brücke. Spricht doch nichts dagegen aus dem L297 (Stepper Controller mit Takt-Richtungseingang und Konstantstromregler) und L298 eine eigene Endstufe zu bauen.
    Ich habe selbsgebaute Endstufen mit dem TB6560HQ von Toshiba und eine mit L297-L6203 von ST Kombi am laufen.

    MfG
    Manu

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •