- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Fahrt mit ACS immer rechtsrum!

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    am besten den tsop 1836 nach vorne setzen, habe ich auch gemacht und er empfängt genaue werte. aber vorsichtig , der robby ist sehr empfindlich
    mit löten auf der platine oder bauteile entfernen... vorsichtig...
    mf gpebisoft

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.11.2004
    Alter
    37
    Beiträge
    49
    hallo

    meiner fährt auch immer rechts herum, deshalb hab ich im Beispielprogramm nachgeschaut und sehe, dass da alles richtig steht. Robby macht aber nicht was man ihm sagt. Da steht wenn der rechte Sensor=on dann soll er nach links fahren, er fährt aber nach rechts. Haben die irgendeinen Fehler gemacht, oder bin ich nur blind und sehe den Fehler nicht

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    9
    Geht mir genauso. Hab gestern meinen Robby bekommen und er fährt immer nur rechtsrum. Nachdem ich die Dioden ca. 5° nach aussen geboben hab dreht er sich wenigsten gelegentlich mal nach links. Ich habe zum Testen das Programm mal so abgeändert, dass er beim Ansprechen beider Sensoren stehenbleibt, damit er sich wirklich nur dreht wenn EINER der Sensoren reagiert. Trotzdem dreht er fast nur rechts (oder eben garnicht). Hatte schon die befürchtung dass eine der Dioden beschädigt ist (bevor ich diesen Thread gefunden hab).
    !!! Be Hazardous !!!

  4. #14

    Robby RP5 fährt mit ACS nur Rechtskurven

    Ich habe mir gerade 2 Stück Robby RP5 gekauft. Zum Test habe ich das auf der CD beigügte Programm 4_EINFÜHRUNG_ANTRIEB.bas aufgespielt.

    Das Programm ist m.E. richtig programmiert um die zu erwartende Funktion auszuführen:

    Hindernis vorne rechts -> ausweichen durch Linkskurve
    Hindernis vorne links -> ausweichen durch Rechtskurve

    Was Robby aber einen feuchten Kehricht kümmert: Egal wo ein Hindernis erkannt wird, er macht immer eine Rechtsdrehung.

    Das es an den ACS-Sensoren liegt würde ich ausschließen, da der gleiche Fehler bei beiden Robby auftritt.

    Könnte es eventuell an einem falsch programmierten Treiber liegen ?

    Die Ausrichtung der Dioden spielt meines Erachtens keine Rolle, da die in Fahrtrichtung rechts liegende Diode (Sende- und Empfängerkombination) eigentlich niemals zu regieren scheint. Die entsprechende rote Kontroll-Led reagiert jedenfalls nicht wenn ich den rechten ACS mit meinem Finger näherkomme. Auf dr linken Seite reagiert der ACS sofort.

    In diesem Thread konnte ich noch keinen Lösungsansatz für das Problem erkennen, obwohl die Frage schon seit 2004 unbeantwortet ist.

    Grüße Epoxy (RP5-Newbie)

  5. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2006
    Ort
    Aargau
    Alter
    39
    Beiträge
    1
    Hallo
    Mein Robby wollte anfangs auch nur rechtsrum fahren.
    Als erstes habe ich dann eine weisse Trennwand zwischen den zwei Empfängern montiert. Nun haben wenigstens die Leds richtig angezeigt, aber er fuhr immernoch meistens nach rechts.
    Dieses Problem kann man nun mit dem Programm lösen. Ich habe mal den Rotate befehl gelöscht (der wollte immer nach Rechts). Danach hab ich die Raupen so eingestellt, dass er nicht noch näher ans Hindernis fährt, weil ja dann beide ACS anzeigen und er dann einfach den ersten Befehl ausführt (bei mir hier jetzt nach links ausweichen).
    Nun funktionierts ziemlich gut. Schaut am besten mal selbst.
    Code:
    #loop
    pause 10:SYS COMNAV_STATUS
    
    '--------- AUSWEICHMANÖVER EINLEITEN ---------
    if ACSR_F=on then goto links
    if ACSL_F=on then goto rechts
    
    SYS FWDR:SYS FWDL:SPEED_L=150:SPEED_R=150:
    goto loop
    
    '-------- AUSWEICHEN NACH RECHTS -------------
    #rechts
    SPEED_R=0:SPEED_L=150
    pause 10
    SYS REVR:SYS FWDL
    SPEED_R=150:SPEED_L=150
    goto loop
    '-------- AUSWEICHEN NACH LINKS -------------
    #links
    SPEED_L=0:SPEED_R=150
    pause 10
    SYS FWDR:SYS REVL
    SPEED_L=150:SPEED_R=150
    goto loop

  6. #16
    Hallo zusammen,

    ich hab das auch mal probiert und habe bemerkt, dass der Roboter schon in Beide Richtunen fahren möchte(move_right und move_left) aber nur in einer recht geringen Art und Weise.

    Meiner Meinung nach liegt das Problem an der Initialisierung der Antriebselektronik, die ja laut Anleitung unbediengt durchgeführt werden Muss!!!! Wenn man aber den SYS PLM_SLOW Befehl auskommentiert, dann funktioniert es besser. Dies wird aber wahrscheinlich zur Zerstörung der Elektronik führen!!!!!!!?????

    Ist hier jemand im Forum, der von der Funktion SYS PLM_SLOW mehr weis?????

    MFG
    Bernhard

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress