-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Unterschied bipolare und unbipolare Schrittmotoren

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    In der Nähe von Esslingen am Neckar
    Beiträge
    706

    Unterschied bipolare und unbipolare Schrittmotoren

    Hallo,
    kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen einem bipolaren und einem unbipolaren Schrittmotor ist ??

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    18.03.2004
    Beiträge
    225
    Der Unterschied liegt in der elektrischen Ansteuerung. Beim unipolaren Betrieb fließt Strom entweder in einer Richtung durch die Spule oder gar nicht, beim bipolaren Fall wechselt die Durchflußrichtung.
    Der Unipolar-Betrieb ist mit nur 4 Schaltern äusserst einfach zu realisieren, wird aber heute nur noch selten angewandt.
    Die heute verfügbaren Bipolar-Treiber-IC´s erlauben eine ähnlich unkomplizierte Anwendung, bei einem um ca. 30% höheren Drehmoment.
    RG

  3. #3
    Gast
    Eränzend: Siehe auch hier http://www.roboternetz.de/schrittmotoren.html
    Bei der bipolaren Ansteuerung sind die dort abgebildeten Mittelanzapfungen nicht nötig und können ignoriert werden.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •