Hi, ich habe gerade mal ein wenig gespielt:

Ein Minimotor aus einem alten HP - Inkjet 1100 Drucker + Low-Current-LED (volle Leuchtstärke bei 2mA) ..

Die LED leuchtet gleißend hell bereits ab ca. 200-250U/min.. (finger in 1s ca. 100mm über das Rad, bei ca. 30mm Umfang des Rades.. ergibt etwa die Größenordnung)

Der Motor hat praktisch fast kein Rastmoment..

Da er noch über ein kleines Zahnriemenrad verfügt, wäre sogar eine Übersetzung oder Untersetzung mit Hilfe eines Gummibandes möglich.

Der Motor aus dem Drucker funzt deshalb so gut, weil die Tintendrucker meist mit ca. 15-30V je nach Typ versorgt werden, sodass selbst so kleine Motoren für eine recht hohe Spannung ausgelegt sind. In Spielzeugen mit Batterien, sind die Motoren dagegen meist nur für 2-3V ausgelegt und können so nicht die 1,6V für die LED aufbringen.., jedenfalls nicht mit erträglicher Drehzahl..

Hier ein Filmchen, das ich mal eben gemacht habe:

http://de.youtube.com/watch?v=3LLKdtYZjFA

Eine weitere Alternative, die interessant sein könnte, wäre ein Minischrittmotor aus einem CD/DISKETTEN/...usw. Laufwerk.
Schrittmotoren haben zwar ein hässliches Rastmoment, dafür generieren sie aber bei relativ kleiner Drehzahl schon eine ordentliche Spannung.
Ich habe eben auch mal die LEDs an einen Schrittmotor gehalten. Der war allerdings zu groß, mit zuviel Rastmoment..

Sigo

PS: Wenn du willst, schicke ich dir den Motor samt low current - LED (rot, gelb oder grün) gegen kleine Kohle zu.. ggf. PN an mich.