hallo,

ich hoffe der beitrag ist im richtigen themenbereich aufgehoben.

zu aller erst:
ich habe noch nicht viel erfahrung und wissen rund um elektronik.
vor ca. drei monaten stand ich vor einer aufgabe, die ich nur auf elektronischem wege lösen konnte. es galt, einen Schrittmotor anzutreiben und halbschrittgenau dessen position auszuwerten und zu beeinflussen.
sinn und zweck war/ist die sehr genaue positionierung eines okularauszuges bei einem teleskop. nachdem ich nun samt software den motor im griff habe, stellt sich die nächste aufgabe. bei astronomischen montierungen und teleskopen gibt es sehr viel, das man gerne an elektroknechte abgeben würde...
winkelbestimmungen, kompass (vielleicht durch erdmagnetfeldmessung?),
temperaturmessungen und und und...

zum projekt:
ich möchte eine winkelbestimmung mit möglichst hoher auflösung erzielen mit weniger als 0,5° abweichung und genauer.

erste möglichkeit: ein potentiometer könnte dafür herhalten.
durch die drehbewegung wird ja ein widerstand beeinflusst. anhand der widerstandswerte wäre eine winkelbestimmung im verhältnis zur ausgangsposition möglich. nur, wie hoch ist die mögliche genauigkeit?

zweite möglichkeit
ein sensor ic (neigungssensor). nur da sind die preise für akkurate Sensoren recht hoch. hab einen für um die 70 ocken (mems) gesehen!

dritte möglichkeit
erdmagnetfeldsensoren. die gibt es in zwei und dreiachsiger ausführung.
aber ich dem ganzen nicht so recht, was die genauigkeit angeht wenn man das erdmagnetfeld seiner eigenen position vorher auf 'störungen' untersuchen bzw. im internet recherchieren muss.

vielleicht noch eine möglichkeit
mit magnetisierten ic's (gibts das überhaupt?), also auf magnetischem weg,
die position zweier elemente zueinander beeinflusst auch deren magnetismus, bzw. leitfähigkeit. ergo könnte man dort, wie beim poti die
gemessenen werte in winkel umrechnen. ich hoffe, ich liege da richtig mit dieser vermutung.


für anregungen und tips gibt es ein fettes danke und =D>
gruss, edgar