- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Fragen zum Gratis Solid Edge CAD Programm?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1

    Fragen zum Gratis Solid Edge CAD Programm?

    Ich habe mich nun doch entschieden Zeichnungen mit Solid Edge zu machen. Das CAD-Programm ist in der 2D Variante kostenlos und bietet echt optimale Merkmale. Einfache Sachen lassen sich wirklich schnell und 100% genau zeichnen. Die Einarbeitungszeit ist wesentlich geringer als bei CAD Programmen die ich sonst so im unteren Preisbereich gesehen habe.

    Dennoch hab ich natürlich noch ein paar Einstiegsschwierigkeiten. Ich hab daher mal diesen Thread geöffnet. Es gibt sicherlich schon einige Anwender die hier einem Einsteiger einen Tip geben können.

    So bin ich gerade dabei mir so eine Bibliothek mit Bauteilen im Solid Edge Format zu erstellen. Es ist für mich praktischer als mit DXF zu arbeiten.
    Dazu zeichne ich das entsprechende Teil im normalen Zeichnungsmodus. Danach gruppiere ich das Teil, benenne die Gruppe und schiebe das ganze rechts in die sogenannte Edge Bar "Bibliothek".
    Dadurch erscheint es dort mit einem Namen "Symbolxx.dft".
    Da mir der Name nicht gefällt benenne ich es um, zum Beispiel v_stepper7v.dft
    Das "v_" nehme ich dabei für Vorderansicht. "d_" für Draufsicht und "s_" für Seitenansicht.

    Zum einen nun die Frage an die Edge-Experten, ist das Verfahren so einigermaßen sinnvoll/praktikabel oder mach ich was zu umständlich?

    Die zweite Frage wäre: Wenn ich dieses Objekt aus der Bibliothek wieder in eine neue Zeichnung rüber ziehe und das Objekt selbst etwas abändern will (zum Beispiel weil ich hier Motorachse abgesägt habe), wir bekomm ich das hin? Es gelingt mir nicht richtig die Gruppe aufzulösen, so das ich wieder einzelne Linien anwählen kann?

    Gruß Frank

  2. #2
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Nicht gleich so viele Tips
    Ich hab es inzwischen anderweitig raus bekommen. Man muß in der Edge-Bar mit der rechten Maustaste "Symbol einfügen" -> "als Geometry" wählen.

    Was mich aber noch stört ist, das beim Einfügen aus der Bibliothek immer alles in einem Layer ist. Das muß doch auch anders gehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    32
    Beiträge
    779
    wenn das gratis ist wo kann man das denn downloaden?
    MfG. Dundee12

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Das kannst Du Dir auf der Homepage bestellen!
    Das wird Dir dann kostenlos zugesendet, dauert aber ne Weile! ;o)
    Meins ist zwar da, aber ich bekomme es nicht zum laufen! *lol*

  5. #5
    Gast
    Zitat Zitat von Frank
    In der aktuellen Zeitschrift CT haben Sie wieder kostenlose CAD-Programme getestet.

    Und auch wieder hat das schon mehrfach hier empfohlene 2D-Cad-Programm SolidEdge - 2D CAD
    (Kostenloser Bezug hier: http://www.solidedge.eu.com) beste Bewertungen.

    Dieses bekommt man nun auch in der neuen Version 15 mit noch mehr Features. Gruß Frank

  6. #6
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Bei mir hat die Installation eigentlich problemlos geklappt Florian.

    Das mit den Layern klappt nun auch. Irgendwie hab ich das wohl zuletzt übersehem. Wenn man Symbol aus Bibliothek als Geometry rüber zieht, dann werden Layer doch übernommen. Lassen sich dann auch einzeln ein- und ausschalten. Ist ganz praktisch, da ich die Maßangaben immer din den Layer "Maßangaben" lege. So kann ich diese ganzen ANgaben schnell ausblenden und die Bauteile mal so kombinieren wie die später auf dem Bot plaziert werden sollen.

    Hallo,

    danke für Tip. Aber ich hab gerade gesehn das es nun doch auch in der normalen Draft-Datei geht. Wenn ich Symbol aus Bibliothek in Draft rüber ziehe (vorher hab ich festgelegt als Geometry einfügen), dann werden Layer übernommen und ich kann die auch aus und anschalten.
    Somit sind doch die wichtigsten Anforderungen schon mal erfüllt.

    Dennoch gibt es noch eine ganze Reihe von Funktionen die mir nicht so klar sind, leider werden die nirgends so genau erläutert. Hab mir zwar auch das Buch "CAD MIT SOLID EDGE" zugelegt, aber auch da sind nicht alle Funktionen beschrieben.
    Gibt es noch ein besseres Buch?

    Wozu ist beispielsweise die Funktion Kanten ein und ausblenden. Konnte da keinen Effekt feststellen?

    Wie funktioniert die Funktion Kanten übertragen?

    Was macht die Funktion Bezugslinie und wie ist sie zu handhaben?

    Und wie funktioniert das mit diesen Beziehungen, schade das dazu keine Übungen vorhanden sind?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Hi Frank!
    Auf der Rückseite der CD steht ja:
    "Diese CD enthält auch die KOSTENLOSE 2D-Software Solid Edge Layout. Installieren Sie die Software und kopieren Sie dann die Datei ,SElicense.dat' in das Verzeichnis {c:}\Programme\Solid Edge\Program."
    Ich habe die Software installiert, aber ich finde auf der CD die SElicense.dat nicht! :o(
    Auch mit der Suchfunktion nicht, was ja dann wohl heißt, dass es die .dat nicht gibt! :o(
    Wo bekomme ich die .dat dann her?
    Wenn ich das Programm starten möchte erscheint folgendes Fenster! :o(

    Kann mir vielleicht jemand helfen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken solidedge-fehler.jpg  

  8. #8
    Gast
    Die SElicense.dat gibt es auch nicht auf der CD. Das ist der Key, der wird normalerweise per Email geschickt.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Mist, dann hat den wohl mein Spamhilator gefressen, bei mir ist keine mail mit einem Anhang mit der SElicense.dat angekommen! :o(
    Muss ich mir wohl oder übel ne neue License bestellen! :o(

    Danke für den Hinweis!

  10. #10
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Richtig, da mußt du nochmal auf die Webseite gehen und kostenlose Lizenz beantragen. Du kannst dann dort anklicken das DU CD schon hast, du bekommst dann nur den Lizenzkey per Mailanhang. Also aufpassen das du es nicht als Spam interpretierst.

    Gruß Frank

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen