Hallo,

ich hab mal als Ergänzung zu unserem bisherigen beiden Platinen Standardformaten noch ein drittes etwas kleineres definiert.
Es lag nahe die halbe Europakarte nochmal zu teilen, so das das neue Format fast genau 1/4 einer Europakarte entspricht. Ein solches Format läßt sich bei einigen Platinen-Herstellern auch recht günstig fertig.

Somit ergibt sich nun folgende Empfehlung:


Angaben in mm
Zeichnung wurde übrigens mit Gratis CAD Solid Edge erstellt

Ein Eagle Script das dieses Format erzeugt kann im Download Bereich geladen werden.

http://www.roboternetz.de/phpBB2/dlo...le&file_id=181

Zwar wird das bisher definierte halbe Europaformat zumindest mein Favorit bleiben, aber manchmal ist halt als Ergänzung eine kleinere Platine ausreichend. Für solche Fälle ist das neue Format gut geeignet.
Es hat den Vorteil das man nach einer Weile nicht unzählige kleine Platichen hat die man dann nur noch nebeneinander zusammenpuzzeln kann. Ein einheitliches Format erleichtert die mechanische Vorbereitung da immer wieder selben Bohrlöcher genutzt werden und spart Platz indem auch mal Platinen mit Abstandsbolzen übereinander montiert werden können.

Für Forum Neulinge:
Die anderen Definitionen findet man hier
http://www.roboternetz.de/phpBB2/dlo...gory&cat_id=16