-         

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Elektronikproblem CControl, DC-Motoren, SRF05

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    36
    Beiträge
    108

    Elektronikproblem CControl, DC-Motoren, SRF05

    Anzeige

    Hi,

    ich hab ein Problem aus dem ich gerade nicht schlau werde. Ich versuche mal das Problem zu beschreiben. Kann aber auch noch eine Skizze der Schaltung anfertigen.

    Also an der CControl hängen 4 Relais (Port 1-4) die steuern 2 DC-Motoren. Jeweils vorwärts und rückwärts. An Port 6-14 werden insg. 8 SRF05 angschlossen. Also die Triggerports des US-Sensors. Nun hab ich mal einen SRF05 an den verschiedenen Steckplätzen (Port 6-14) angschlossen. Wenn ich nun die Motoren drehen lasse (in verschiedene Richtungen) flackert die LED auf dem SRF05. Wie kann das sein? Gelangen da irgendwie Spannungsschwankungen an die Ports 6-14 ??!

    Danke für Hilfe!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.190
    Freilaufdioden an den Motoren, Abblockkondensatoren, schwankungen der Versorgungsspannung durch Überlast. Es gib da viele Möglichkeiten.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    36
    Beiträge
    108
    Hört sich nicht gut an... Dioden kann ich an die Motoren nicht dranmachen, da sie jeweils in beide Richtungen laufen können... Und Kondensatoren sind auch überall dran, wenn ichs richtig gemacht hab?!

    Hier nochmal die Skizze der SChaltung, aber so werdet ihr mir wohl auch nicht ohne weiteres Helfen können vermute ich oder?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.190
    Schau dir mal das Datenblatt vom L293B an, da siehst du wie man die Dioden anschaltet.
    Die Skizze fehlt allerdings noch.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    36
    Beiträge
    108
    Sorry irgendwie klappt das manchmal nicht...



    Die LED auf dem SRF flackert recht schnell und unregelmaßig. Mit dem Voltmeter messe ich an Port 6-14 je 0.8 Volt wenn die Motoren laufen. Aber dieser Wert wird wohl nicht stimmen weil es wohl eher eine Schwingung ist!?!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    36
    Beiträge
    108
    Kann es sein das an den Trigger Pulse Input des SRF05 noch ein Pulldown hin muss?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.190
    Flackert die LED auch wenn du die Motoren weggibst, also nur die Relais schaltest, wenn nicht dann würde ich als erstes die Dioden an die Motoren schalten, schnelle Schottkydioden wie man sie auch bei einem Schaltregler verwendet.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    36
    Beiträge
    108
    Ok. Das werde ich heut Abend probieren!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    36
    Beiträge
    108
    Also wenn ich nur Motoren abstecke messe ich an den Pins 0.03 Volt. Dann werde ich das mal mit den Dioden probieren.

    Merci erstmal für deine Hilfe!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    36
    Beiträge
    108
    Hallo,

    ich habe mir das Datenblatt des L293B angesehen, werde aus der Anordnung der Dioden nicht schlau...

    Ich könnte mir nur vorstellen, dass es so funktioniert:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dioden_615.jpg  

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •