-
        

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Suche kunststoffähnliche Modelliermasse

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    389

    Suche kunststoffähnliche Modelliermasse

    Anzeige

    Hallo,

    ich Suche für meine Bastelarbeiten kunststoffähnliche Modelliermasse, die sich bei wasserberührung nicht auflösen.

    Können das zB FIMO oder EFAPLAST?

    Bisher habe ich Plexiglas verwendet, aber bei komplexen Formen wäre eine Modelliermasse doch idealear.

    Was könnt ihr mir da empfehlen?

    Danke und

    LG
    Georg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.10.2007
    Ort
    41462 Neuss
    Alter
    49
    Beiträge
    375
    im baumarkt gibts z.b. reparaturmassen veschiedenster art. da ist sicher auch etwas modellierbares dabei. deine frage ist recht allgemein gehalten. vermutlich kommt es drauf an, welche materialeigenschaften du noch so brauchst bzw. was genau du damit machen willst.

    z.b. gibts
    schnellhärtend - langsam härtend
    transparent - lichtdicht
    leitfähig - isolierend
    hart - elastisch
    gießfähig - knetbar

    die liste läßt sich wohl beliebig fortsetzen, und für jede kombination gibts sicher irgendwo auf der welt den geeigneten werkstoff

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    36
    Beiträge
    108
    Zitat Zitat von fumir
    im baumarkt gibts z.b. reparaturmassen veschiedenster art. .....

    Ist auch das erste was mir in den Sinn kam. Dieses Zeug hier ist nicht schlecht:



    Ist eine 2 Komponentenknete die nach etwa 10min sehr hart wird. Kostet allerdings 4 Euro oder so...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    389
    Hi fumir und Peach303,

    danke für eure Antworten.

    Zur Frage: Was will ich damit machen?

    Ich will einen Deckel von einem Wassertank nachbauen. Mit der Säge und Plexiglas wird es halbwegs was, da das Teil aber etwas komplexer ist (Rundungen, rechteckiges Loch im Deckel, etc.), wäre mir aber eine Modelliermasse lieber.

    Es soll Plexiglas am nächsten kommen (härter), transparent oder nicht ist egal, aber leicht verformbar sein (wie Plastilin)

    Die meisten Modelliermassen sind eher tonartig, weshalb ich da wegen Wasser und Bruchfestigkeit bedenken habe.

    Hoffe, ihr versteht, was ich meine.

    LG
    Georg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.10.2007
    Ort
    41462 Neuss
    Alter
    49
    Beiträge
    375
    ansonsten würd ich mal an ner kunsthochschule nachfragen, womit die denn da so modellieren?
    dann gibts noch "weta workshop" in neuseeland - die sind auch recht gut im modellieren

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    389
    Hi Peach303,

    Zitat Zitat von Peach303
    Klingt nicht schlecht, werde ich mal probieren:
    http://www.pattex.de/Pattex_Repair_E...te.1511.0.html

    Danke und

    LG
    Georg

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.10.2007
    Ort
    41462 Neuss
    Alter
    49
    Beiträge
    375
    je nach größe des deckels bietet sich doch da eigentlich die kombination glasfasermatten/kunstharz an, oder? die form kann man erst mal mit ton, oder irgend etwas ähnlichen modellieren.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    389
    hi fumir,

    gute idee, aber der deckel ist nur 11 * 14 cm in etwa, da wäre das wahrscheinlich zu aufwendig (obwohl nicht uninteressant, alleine des ausprobierens wegen)...

    3 bis 4 solche Packungen werden es fürs erste tun, denke ich...

    LG
    Georg

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    64367 Mühltal bei Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    337
    Zitat Zitat von Sheridan
    Hi Peach303,

    Zitat Zitat von Peach303
    Klingt nicht schlecht, werde ich mal probieren:
    http://www.pattex.de/Pattex_Repair_E...te.1511.0.html

    Danke und

    LG
    Georg
    Es ist selten, aber manchmal bietet "C", doch wirklich besere Qualität zum güntigeren Preis.
    KALTMETALL-STICK 114 G
    MfG

    Michael
    ______________________________________________
    F: Glauben Sie an außerirdische Intelligenz?
    A: Natürlich, ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß es irgendwo Intelligenz gibt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •