- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Gewinde schneiden in Alu, ein heikles Thema?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.05.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    388
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Danke für eure Antworten. Ich habe früher immer 3 teilige Gewindeschneider verwendet. Bin dann aber auf 1 teilige umgestiegen und das klappt ganz gut (Mit anderen Metallen). Ich werd mal einen 3 teiligen hervorsuchen und es mit diesem versuchen.

    An alten oder stumpfen liegt es bestimmt nicht da ich es auch mit neuen versucht habe. Ich habe den Gewindeschneider immer komplett "durchgefahren". Ich werd es mal versuchen in Schritten zu schneiden, also mit zurückdrehen nach jeder windung.
    Sonst werd ich mich mal umsehen ob ich irgendwo extra Gewindeschneider für Alufinde (Ich wusst gar nicht das es so was gibt).

    Das Vorbohren stimmt sicherlich... ich hab mir auch schon überlegt kleiner vorzubohren aber das wird verm. noch mehr schmieren. Wen ich grösser Vohrbohren würde, dann schmiert es bestimmt weniger aber die Schnitttiefe wäre zu gering.

    Das mit der Spucke wird auch ausprobiert... wieso auch nicht. Es helfen oftmals die einfachsten Dinge am meisten

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi,

    wenn ich mir das so durchlese wurde alles wesentlich schon gesagt.

    Einzig die Alu-Sorte hast Du nicht spezifiziert.

    Zitat Zitat von user529
    hast du ein stranggussprofil oder halbhartes alu?

    wenn es sich einrichten lässt steig auf halbhartes alu um, das schmiert nicht so grausig. zudem öl oder wie oben beschrieben spiritus verwenden, auch spanbrechen und wiederholtes reinigen des schneiders können helfen.
    Ich denke auch, daß dort "der Hund begraben liegt".


    Auf keinen Fall kleiner Vorbohren als: Gewindeaußendurchmesser - Steigung (entsprechend der Tabelle oben).

    Dies würde dazu führen, daß der Gewindebohrer auch noch im Kernlochbereich schneiden muß.
    Absolut nicht notwendig; eher belastend für den Gewindebohrer.

    Bei weichen Werkstoffen, wie Alu kanns Du evtl. auch 0,1mm größer vorbohren.
    Beim Gewindeschneiden wird immer ein wenig Material "gedrückt" und nicht geschnitten.
    Die Gewindespitzen haben sowieso keine tragende Funktion und wenn sie 0,05mm kleiner sind macht das überhaupt nichts an der Festigkeit.

    Der Gewindebohrer hat aber nicht so viel Arbeit zu leisten.

    So ab M4 oder M5 kannst Du das versuchen.

    Bis einschließlich M3 würde ich es nicht machen, sondern genau bohren!




    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Bei weichem Alu werden selbst die Kernlochbohrungen nicht wirklich rund.
    Für M3 bohre ich, auf der Ständerbohrmaschine, mit 1mm vor und bohre dann mit 2,4mm, gut geschmiert, auf.
    Gruß

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi Hessibaby,

    versuch mal einen geringeren Freiwinkel bei weichem Alu.

    So in etwa 1-3 Grad.

    Es kommt ja im Hobbybereich nicht auf Hochleistungs-Schnittwerte an.
    Der Bohrvorgang kann ja ruhig etwas länger dauern.

    Mit 2,4 bist Du 0,1mm zu klein.
    2,5 reicht vollkommen aus.

    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.10.2007
    Ort
    41462 Neuss
    Alter
    55
    Beiträge
    375
    wenns später gut halten soll: besser kein gewinde ins alu (das ist eben weich) sondern ne einpressmutter verwenden. (ne stahlmutter, die man einfach in ein etwas größer gebohrtes loch eindrückt)

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    @Klingon, die Gewinde werden, bei dieser Methode, einwandfrei und haltbar.
    Gruß Hartmut

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  7. #17
    Hallo, bin Maschinenbaumechaniker -Meister, hab beim Gewindeschneiden in Alu schon immer Spiritus benutzt. Da hört man wie die Späne brechen, die Gewinde sind sauber und passgenau. Natürlich sollte auch richtig gebohrt werden.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo,
    Zitat Zitat von hosti Beitrag anzeigen
    Sonst werd ich mich mal umsehen ob ich irgendwo extra Gewindeschneider für Alufinde (Ich wusst gar nicht das es so was gibt).
    Grundsätzlich gibt es Gewindeschneider mit Spanaustrieb nach vorne (das ist der "Normale") für Durchgangslöcher und mit Spanaustrieb nach hinten für Sacklöcher. Beim Austrieb nach hinten ist das Problem, dass die Späne sich in den Schneiden verklemmen können, was das gerade geschnittene Gewinde wieder zerstören kann.

    Für weiches Alu gibt es auch "Gewindebohrer", welche das Gewinde Drücken und nicht schneiden.

    MfG Peter(TOO)

  9. #19
    Unregistriert
    Gast

    Geindebohren in Alu

    Der Fred is zwar schon ne Weile alt, trotzdem ein kleiner Hinweis:

    Ich denke der Fehler liegt bei der Kernlochbohrung.

    Ist zwar jetzt nur ne Vermutung, aber ich denke es wurde mit einer Ständerbohrmaschine und einem HSS Bohrer gebohrt. Bei so kleinen Gewinden ist meist das Problem, dass der Kernlochbohrer (bzw. das Futter) nicht rund läuft (einen Schlag hat) und daher die Kernlochbohrung zu groß wird. Folglich ist das Gewinde später für die Tonne. Eher etwas kleiner vorbohren /z.b. 3,1-3,2 bei M4 und dem Gewindebohrer den Rest erledigen lassen.
    Btw: Spiritus?!? Spucke?!? Also wirklich, kauft euch in nem gut sortierten Werkzeughandel ne Dose Gewindeschneidspry oder Gewindeschneidöl. Kostet nen feuchten und liefert brauchbare Ergebnisse abseits von Großmütterchens Helferleins. Abgesehen davon, dass sich Spiritus bei Warmbehandlung (was jede zerspanende Bearbeitung ist) ganz schnell seeeeehr zickig verhalten kann.

    lg
    Klaus

  10. #20
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Erwähnen muss man sicher noch das für das Gewinde das Material auch schon ein paar mm dick sein sollte.
    Ein Gewinde in einem 1 oder 2 mm Blech wird nie sonderlich haltbar sein. Und zu kleine/feine Gewinde wie 2mm sind selbst in dickerem weichen Alu-Material nicht sehr haltbar. Dreht man eine Schraube zu fest, wird schnell das Gewinde zerstört!
    Mit bestem Gruß
    Frank

    Admin Roboternetz.de - RN-Wissen.de - Elektronik-Blog
    Überzeugter und begeisterter Elektroauto Fahrer seit 2018

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen