-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage zum Programm

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    Allgäu
    Alter
    30
    Beiträge
    220

    Frage zum Programm

    Anzeige

    Hallo leute, ich hab wahrscheinlich ne ganz einfach zu beantwortende frage an euch......
    hab mich mittlerweile schon n bischen mit d rp6lib beschäftigt und danach dieses sehr einfache programm geschrieben....

    #include "RP6RobotBaseLib.h"

    int main(void)
    {
    initRobotBase();

    powerON();
    moveAtSpeed(100,100);
    }

    Ich würd jetzt aber gern von euch wissen warum der roboter mit diesem programm nicht fährt? der moveAtSpeed befehl müsste doch zum fahren genügen, oder nicht? danke für alle antworten....

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.01.2008
    Beiträge
    27
    also erst mal, du hast sehr recht: sehr einfach zu beantworten!

    1. nach moveAtSpee(); machste mal nen task_motionControl();
    2. da nach einiger zeit sicher der akku leergeht sollte der rp6 schauen das er immer gleichschnell fährt, d.h. er muss es immer kontrollieren was abgeht und somit sezte das task_motionControl(); in ne while(true):

    #include "RP6RobotBaseLib.h"

    int main(void)
    {
    initRobotBase();

    powerON();
    moveAtSpeed(100,100);
    while(true) {
    task_motionControl();
    }
    }

    Grüßle

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    Allgäu
    Alter
    30
    Beiträge
    220
    was bedeutet task_motionControl() bzw. was macht task_motionControl() genau? es muss ja irgendnen grund haben dass d rp 6 ohne des nicht fährt.....
    gruß

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    ... was macht task_motionControl() genau? es muss ja irgendnen grund haben dass d rp 6 ohne des nicht fährt.....
    Lesen der Anleitung hilft!

    Kapitel 4.6.9 Antriebsfunktionen, S. 97

    Gruß Dirk

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    Allgäu
    Alter
    30
    Beiträge
    220
    oh... danke..... den kapitelabschnitt hab ich wohl völlig überlesen....

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Schrobenhausen, München
    Alter
    24
    Beiträge
    583
    ich weis nich obs so funktioniert, aber in der anleitung steht doch auch, dass man am schluss nach der while(true) noch ein return 0; haben sollte:

    Code:
    #include "RP6RobotBaseLib.h" 
    
    int main(void) 
    { 
    initRobotBase(); 
    
    powerON(); 
    moveAtSpeed(100,100); 
    while(true) { 
    task_motionControl(); 
    } 
    return 0;
    }
    bin ich da richtig?? weil die funktion main gibt ja ne integer zurück oder?

    MfG Pr0gm4n

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •