-         

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fundementales: Bauteile nach Kriterien raussuchen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.09.2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    28
    Beiträge
    90

    Fundementales: Bauteile nach Kriterien raussuchen

    Anzeige

    Hey,

    ich hab' ein schnell erklaertes Problem. Ich Suche ein Bauteil. Diese Bauteil muss bestimmte Kriterien erfuellen. Mein Stammladen (Reichelt) hat ein haufen dieser Teile in verschiedenen Ausfuehrungen. Das Auswahlkriterium steht nicht auf der Uebersichtsseite, sondern nur im Datenblatt, dass leider nicht immer vorhanden ist und wenn doch, dann brauch es eine Zeit bis man das Kriterium in einer vollen Liste gefunden hat.

    Wie geht man bei sowas vor?
    Mein Beispielfall ist, dass einen Optokoppler suche, der auch 500mA noch schalten kann. Nun kann mir dafuer vielleicht einer die Antwort aus den Handgelenk schuetteln, aber ich will euch jetzt ja nicht jedes mal mit Einzelteilfragen nerven. Gibt es nicht irgendwo eine Art Bauteildatenbank oder so, wo man nach bestimmten Kriterien Teile auflisten lassen kann?

    Gruss Crock

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.08.2004
    Ort
    Großbardorf
    Alter
    30
    Beiträge
    674
    Würde mich auch interessieren. Aber meines Wissens nach gibts sowas nicht, zumindest nicht für alle verfügbaren Bauteile.
    Was mir grad noch einfällt, auf der website des Herstellers kann man sich oft auch ähnliche Teile in einer Tabelle mit wichtigen Kennwerten anschauen und damit direkt vergleichen. Das ist in etwa so wie diese parametric product table von Atmel für die avrs.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.09.2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    28
    Beiträge
    90
    Also der 4N25 (<100mA) z.B hat merhere Hersteller, aber auf keinen der Herstellerseiten finde ich andere Optokoppler geschweigedenn deren Datenblaetter die mit 500mA klar kommen. Mich wuerde halt wirklich interessieren, wie da der Profi rangeht. Oder hat da jeder seine Privatliste?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Einige Händler haben das Sortiment nach den Daten sortiert. Die IC Hersteller haben auch fast alle eine Suchfunktion nach Parametern. Leider muss man dann immer noch einige Hersteller durchsehen, besonders wenn dann der Händler nicht alles im Program hat.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.09.2007
    Beiträge
    162
    www.digikey.de
    ist hier ideal; man muss sich da allerdings einige Minuten eingewöhnen.
    (a) Stichworte eingeben
    (b) Kategorie wählen
    (c) Datenbank Selektion durchführen (Mehrfachmarkierungen sind möglich!)

    Wenn man Pech hat, ist das gewünschte Auswahlkriterium allerdings kein Datenbankfeld

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.09.2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    28
    Beiträge
    90
    Hey, die Seite ist gut
    Leider gibbet meinen gesuchten Optokoppler nur von Toshiba teuer und selten. Da bin ich glaub ich besser mit 'nem normalen Optokoppler und nem leistungsfaehigen Transistor aufgehoben. Aber VIElEN Dank fuer die Seite

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    München
    Alter
    32
    Beiträge
    389
    http://www.farnell.de ist auch nicht schlecht. Führen auch seltene Typen meistens muss man ein paar Typen bei Reichelt eingeben bis es einen gibt, aber besser als nichts.

    MfG Matthias

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •