-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Vierquadrantensteller direkt ansteuern

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    43

    Vierquadrantensteller direkt ansteuern

    Anzeige

    Hallo,
    ich möchte einen Motor über einen Vierquadrantensteller ansteuern. Das soll möglichst einfach geschehen und hab vor mit die Schaltung mit Logic-Level Mosfets(z.B. IRL1004) zu betreiben, welche ich direkt von einem Atmega16 schalte.
    Meine Fragen:
    1. Ist das möglich?
    2. Geschieht das umladen bei PWM mit dem Microcontroller schnell genug?

    Schonmal danke im Voraus.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Wird man vom Küssen schwanger? Ist ja wie bei Dr. Sommer hier - jede Woche dieselbe Frage.

    Doch auch Dir soll geholfen werden: bei sehr geringen PWM-Frequenzen kann es gehen. Allerdings musst Du die MOSFETs in der oberen Brückenhälfte auch irgendwie ansteuern, und dazu setzt man üblicherweise MOSFET-Treiber mit Pegelwandlern (Bootstrap-Konfiguration und/oder Ladungspumpe) ein, die dann auch gleich einen Treiber für die unteren MOSFETs mitbringen.
    Wie willst Du bei der Brücke eigentliche die Rückspeisung kontrollieren? Für vier Quadranten muss die Schaltung ja auch irgendwie Energie verheizen können.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •