- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: joystick ansteuerung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    27.08.2007
    Alter
    34
    Beiträge
    324
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ein Blick ins Datenblatt des BC547 offenbart, dass er eine Collector-Emitter-Breakdown-Voltage von 50V hat. Soll heissen, wenn du zwischen Kollektor und Emitter eine Spannung von >50V anlegt, so leitet er auch ohne ein Strom auf die Basis fliesst. Leider leitet er dann aber in Zukunft weiter und hört vermutlich nie wieder damit auf (kaputt). Da du allerdings nur eine Spannung von 3,3V bzw. 9V verwenden möchtest dürfte das kein Problem darstellen. Die zweite Angabe, die man sich ansehen sollte ist der maximale Strom, der durch den Transistor fliessen darf. Das Datenblatt verrät, dass der BC547 ein Low Curren (max. 100mA) Transistor ist. Dies bedeutet, dass, wenn du einen Verbraucher/Wiederstand/etc. hiner/vor deinen Wiederstand hängst, der mehr als 100mA zieht, der Transistor sehr schnell sehr heiss wird und Todesqualen erleidet. Um zu berechnen, was für ein Strom an einem Wiederstand anliegt benötigt man das Ohmsche Gesetz: R=U*I ! Wenn dir das nichts sagt hilft dir Google oder jemand anderes hier im Forum sicherlich gerne weiter.

    p.s.: Ich bin selbst ein Elektronik Anfänger, und bitte daher um Berichtigung falls ich irgendwo "Müll" geschrieben habe. Bitte bedenkt jedoch, dass ich helfen wollte.

    @dark project: Ist der Name an den ersten Teil der Thief Computerspielreihe angelehnt?

  2. #12
    den namen habe ich von meinen freunden bekommen, kann sein das einer das aus dem spiel geklaut hat.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    116
    Ich kann zwar mit dem Thema nicht viel anfangen aber zur Korrektur:
    R=U/I

    mfg milkbubi

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    27.08.2007
    Alter
    34
    Beiträge
    324
    Ooops - falsche Taste. Natürlich heisst es R=U/I ->Srry

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    An den Klemmen der Fernsteuerung ist jetzt was drauf, angeklemmt? Ich nehme mal an eine Taste.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  6. #16
    richtig, ist eine taster.
    sind insgesamt 4 taster (vorwärts, rückwärts, links, rechts)

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Nimm dein Messgerät und miss vom -Pol der 9V-Batterie auf die beiden Klemmen welche Spannung jeweils da ist.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  8. #18
    zwischen den klemmen des tasters fließen 3,30 volt, die will ich ja schalten.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    ICh brauche nicht die Spannung zwischen den Klemmen sondern die Spannung die zwischen den einzelnen Klemmen und dem Minuspol der Batterie ist.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  10. #20
    okay, einmal 0 und einmal 3,37 V

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress