- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: Scheibe eines Unterwasserroboters (ROV)

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.09.2007
    Ort
    Hücker-Aschen
    Beiträge
    123
    Anzeige

    Powerstation Test
    so verkleinert
    verlinkt waren die schon von anfang an .
    getestet hab ichs bis jetzt nur inner regentonne
    dazwischen ist kein dichtungskleber .ich hab nacher einfach nur das ganze teil mit heißkleber eingegossen, bis auf da wo die kamera hinkommt . ich würde davon auch noch fotos machen wenn ich den deckel nicht schon mit dem rohr verklebt hätte .


    mfg thilo

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.09.2007
    Ort
    Hücker-Aschen
    Beiträge
    123
    Zitat Zitat von Björn
    Noch was anders: Welcher Kleber/Dichtungsmasse eignet sich am besten zum Abdichten von Kabeldurchführungen?
    meistens sieht man dass das mit harz gemacht wurde . ich wollte das am anfang auch mit heißkleber machen aber mir wurde davon abgeraten .

    deswegen will ich das komplette rohr auch nochmal machen um die scheibe ordentlich einzufassen und zu verkleben

    mfg thilo

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.02.2005
    Beiträge
    663
    Zitat Zitat von darkbird23
    Zitat Zitat von Björn
    Noch was anders: Welcher Kleber/Dichtungsmasse eignet sich am besten zum Abdichten von Kabeldurchführungen?
    meistens sieht man dass das mit harz gemacht wurde . ich wollte das am anfang auch mit heißkleber machen aber mir wurde davon abgeraten .

    deswegen will ich das komplette rohr auch nochmal machen um die scheibe ordentlich einzufassen und zu verkleben

    mfg thilo
    Bei Epoxydharz hätte ich nur die Bedenken dass es halt nicht flexibel ist - aber scheinbar ist das ja nicht das Problem

    Grüße, Björn

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.09.2007
    Ort
    Hücker-Aschen
    Beiträge
    123
    Zitat Zitat von Björn
    Bei Epoxydharz hätte ich nur die Bedenken dass es halt nicht flexibel ist - aber scheinbar ist das ja nicht das Problem
    das gleiche problem haste bei heißkleber . irgendwo hier im forum wurde angeregt frontscheibenkleber zu nehmen. muss ich grad mal nach suchen

    *edit*
    war sogar in meinem eigenen thread
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...cheiben+kleber

    mfg thilo

  5. #35
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Dresden
    Alter
    47
    Beiträge
    4
    Hallo,
    also 10 mm Plexi reichen im Grunde völlig aus, mein Gehäuse habe ich bis jetzt auf 30 Meter getestet und es ist dicht! (bei nächster Gelegenheit steht ein Tauchgang, mit dem Gehäuse auf über 50 Meter an).
    Die Plexischeibe ist verklebt, mit Kleber für Aquarium, gibt’s z.B. im Baumarkt und zusätzlich verschraubt (Einfach Gewinde in die Plexischeibe geschnitten, aber nicht durchbohren!).
    Der Kleber hat den Vorteil, dass er nicht nur dichtet und wirklich klebt, er ist auch flexibel. Außerdem ist er beständig gegen Salzwasser. Was z.B. Heißkleber nicht ist!
    Einziger Nachteil von Plexiglasscheiben, sie sind sehr anfällig für Kratzer. Da reicht schon das bloße abwichen mit nem Tuch aus um Kratzer zu machen.
    Besser wären Glasscheiben, diese gibt es zum Beispiel bei Dev-Pein.

    oxytoxy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dsc00033.jpg   dsc00028.jpg  

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.09.2007
    Ort
    Hücker-Aschen
    Beiträge
    123
    hey

    hab mein technikrohr nochmal geändert . hab jetzt die scheibe wo ausen drauf gemacht und dazwischen sillicon gepackt. Das war vllt ne scheiß arbeit , weil ich hatte das rohr schon komplett verklebt und musste die schrauben innen drin lösen. grauenvoll [-(
    @ oxtoxy
    sieht echt gut aus , aber bleibt die scheibe so milchig? oder ist da noch ne folie drauf? welchen durchmesser hat dein rohr? ist das dn 110 oder größer?

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.09.2007
    Ort
    Hücker-Aschen
    Beiträge
    123

  8. #38
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Dresden
    Alter
    47
    Beiträge
    4
    keine Angst es ist wirklich noch die Schutzfolie, ich hatte nur so auf die schnelle kein besseres Foto.
    ist ein 150er Rohr, bedingt durch die Verwendung eines Camcorders.

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.09.2007
    Ort
    Hücker-Aschen
    Beiträge
    123
    Zitat Zitat von oxytoxy
    keine Angst es ist wirklich noch die Schutzfolie, ich hatte nur so auf die schnelle kein besseres Foto.
    ist ein 150er Rohr, bedingt durch die Verwendung eines Camcorders.
    ah das hört sich ja gut an^^
    will nämlich fürn camcorder noch nen gehäuse bauen womit ich auch so mal tauchen gehen kann was ich aber auch ans rov anschließen kann . war mir bis jetzt net sicher ob es auch nen 150er rohr gibt . kam in letzter zeit net mehr dazu in baumarkt zu fahren .
    hast du bist jetzt nur das rohr oder hast du schon gerüst und so gebaut?
    mfg thilo

  10. #40
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Dresden
    Alter
    47
    Beiträge
    4
    Da sag ich einfach mal "zwei dumme, ein Gedanke". ich hatte die gleiche Idee, nur ich habe schon ein Kameragehäuse gebaut.

    Zum Thema Kameragehäuse habe ich dir eine Mail geschrieben, da das doch eher ein Thema für sich ist. (für den Rest gibts ein Bild)

    Meine Planung sieht vor, je nach Einsatz die Kameras des Rov´s auszutauschen, besser gesagt die Kamerahalterungen im „Technikrohr“. Zum Beispiel den Camcorder gegen eine schwenkbare CCD-Cam. Für letztere werde ich noch ein „Endstück“ mit einer Halbkugel fertigen. Eventuell bau ich aber auch ein separates Gehäuse für sie. So das ich dann den Rov über die schwenkbare CCD-Cam steuere und der Camcorder dient zum reinen filmen.
    Der Rahmen wird gegen Ende dieser Woche fertig sein, hoffe ich.
    Fertig, abgesehen von einem ordentlichen Anstrich ist das „Technikrohr“, die Lampen und die Antriebe. Als Antrieb dienen Bilgenpumpen, deren Gehäuse auf das Nötigste reduziert worde und mit 75mm Schiffsschrauben versehen sind. Als Lampen dienen die gleichen wie bei dem Kameragehäuse.

    oxy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kamerageh_use.jpg   technikrohr.jpg   rahmenunter-und-oberseite.jpg   motortr_ger.jpg  

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests