-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ADC von rnmega2560 gibt einen konstanten Wert zurück!

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.10.2007
    Beiträge
    12

    ADC von rnmega2560 gibt einen konstanten Wert zurück!

    Anzeige

    Guten Tag allerseits,
    hier nun ist mein weiteres Problem und bitte um konstruktive Feedbacks und Tips.

    Ich habe an dem ADC von meinem Atmega2560 einen IR Sensor angeschlossen. Leider kriege ich nur einen konstanten Wert von 1023 an dem Nullten Kanal zurück.

    Hier ist meine Verkablung:
    IR Vcc ---- an Vcc
    IR GND ---- an GND
    IR out an ADC0 und an einem 10 K ohm Widerstand der an Vcc weiter geschlossen wird.

    Mein Code sieht so aus:

    Config Adc = single, Prescaler= Auto
    Dim W as Word
    D0
    wait 1
    W= Getadc(0)
    print W

    W kommt immer konstant raus mit einem Wert 1023.
    Ich versuche einen IR Signal zu lokalisieren und denke dass bei IR Empfang den Wert sich auch ändern soll.

    Hat jeman einen entscheidenden Fehler in mein Vorgehen gesehen? Wenn ja was muss ich machen?

    Ich bedanke mich im voraus
    MFG
    Turi79

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Ich weiss nicht wie Bascom AREF einstellt, aber du hast entweder konstant 5V an ADC0 oder AREF ist auf 0V.
    Was hast du für einen IR-Sensor.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Hallo,

    ist der Eingang an dem ADC0 ist auch auf Eingang (Config ... = Input) gestellt ?

    Wenn man bei Bascom nix für AREF angibt wird der auch nicht verändert, bleibt also 0 was hier die Verwendung von AREF bedeutet.
    Ist an AREF eine externe Spannung angelegt ?

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.10.2007
    Beiträge
    12

    Ich benutze TSOP17

    Hallo,
    ich danke euch erstmal für die Antworten.
    Ich habe VRef auf Vcc angeschlossen aber den ADC0 nicht als input konfiguriert. Es kann sein dass daran es liegt.
    Aber muss man den Kanal von dem ADC auch als input konfigurieren?
    Wie lautet die Konfiguration Code am besten?

    Ich bekomme immer einen konstanten wert und ich verwende TSOP17 von Vishay als IR Sensor.

    Vielen Dank
    MFG
    Turi79

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Hallo,

    wenn Du einen TSOP verwendest, solltest Du evtl. mal in der Bascom-Hilfe nach RC5 suchen, denn Du hast einen Empfänger für zB. TV-Fernbedienungen !
    ADC ist hier nicht der optimale Ansatz, denn dann erhält man entweder 1023 oder 0 !

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Der TSOP ist ein digitaler Sensor, du darfst auch kein kontinuierliches Signal senden. Wenn du keinen bestimmten Code wie RC5 o.ä. sendest musst du das xxkHz Signal, xx steht für die beiden Zahlen nach dem 17, im etwa 300Hz Takt, mit 50% pulsen. Ein Dauersignal interpretiert der Sensor als Fremdlicht.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.10.2007
    Beiträge
    12

    TSOP für Infrarot-LEDs

    Hallo, danke nochmal für die Antworten.
    Ich haben eigentlich kein Bedarf an Fernbedingung IR Signal.
    Ich muss ein IR Dauersignal (Infrarot-LEDs) erkennen müssen.

    Der Ball ist unter:
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191190
    zu sehen.

    Welches IR Sensor würdet ihr mir empfehlen? Gibt es bei Conrad welches?
    Bei mir geht es darum einen Ball zu erkennen. Der Ball sendet immer und ständig IR SIgnale. Welcher Sensor ist da besser?
    Es ist kein Wunder dass ich immer ein Dauer 1023 Wert bekomme.
    Ich bitte um Helfe um die Auswahl eines geeigneten Sensor.
    Ich bedanke mich im voraus
    MFG
    Turi79

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •