-
        

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: c-datei zu exe-datei kompilieren

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.01.2008
    Alter
    24
    Beiträge
    540

    c-datei zu exe-datei kompilieren

    Anzeige

    ich habe schon länger microcontroller in c programmiert und den quellcode in eine hex-datei kompiliert. jetzt möchte ich auch kleine programme für den pc machen und so möchte ich wissen, wie ich aus der c-datei eine exe-datei mache, um diese dann auszuführen.

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.11.2004
    Ort
    Süderlügum
    Alter
    36
    Beiträge
    86
    Ich selbst hab sowas noch nie gemacht, aber falls es hilft: Du wirst auf jeden Fall Bibliotheken für Windows brauchen.
    Schau mal auf http://www.mingw.org/ , vielleicht hilfts Dir weiter.
    Das läuft anscheinend auch über die gcc-Schiene, eine Umgewöhnung sollte also nicht zu gravierend sein.

    Sei so gut und teil Ergebnisse mit, mich würde das sehr interessieren.

    MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    34
    Beiträge
    1.780
    Naja, im prinzip brauchst du nur einen geeigneten Compiler


    Da wäre z.B. Visual Studio .Net von Microsoft zu nennen, eine sehr verbreitete Entwicklungsumgebung für Windows. (davon gibts sogar eine kostenlose Version)
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.01.2008
    Alter
    24
    Beiträge
    540
    ok danke. die libs für computer-c waren schon bei winavr dabei
    ...and always remember...
    ...AVR RULES...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.01.2008
    Alter
    24
    Beiträge
    540
    wo kriege ich die kostenlose version her?
    ...and always remember...
    ...AVR RULES...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.05.2004
    Beiträge
    304
    http://www.bloodshed.net/devcpp.html
    Da gibt es einen kostenlosen C/Cpp Compiler

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    34
    Beiträge
    1.780
    Hier gibts die kostenlose Version von Visual Studio: Visual Studio Express


    da würde ich persönlich übrigens das DVD-Image empfehlen, denn da ist wohl schon alles drin was man so braucht
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.01.2008
    Alter
    24
    Beiträge
    540
    hab jetzt visual studio c++. kennt einer vl. ein anderes forum, das sich mit dem thema beschäftigt? ich kriege nämlich immer die fehlermeldung:

    Projekt : error PRJ0003 : Fehler beim Starten von "mt.exe".

    wäre schön, wenn mir einer helfen kann
    ...and always remember...
    ...AVR RULES...

  9. #9
    Wie wäre es mit dem GNU GCC Compiler. Wenn du dir den freien Editor DEV C++ runterlädst ist, gibt es Versionen wo der GCC bereits dabei ist.

    http://dev-c.softonic.de/

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Fürth
    Alter
    33
    Beiträge
    46
    Projekt : error PRJ0003 : Fehler beim Starten von "mt.exe".
    heisst glaube ich, dass er den MIDLCompiler nicht finden kann (Microsoft Interface Definition Language). Wenn du nur in C programmierst, dann reicht es vlt, wenn du *.cpp in *.c umbenennst, dann wird der Code statt mit einem C++ Compiler mit einem C Compiler übersetzt u der Fehler könnte weg sein.
    Ansonsten musst du mal ein bisschen Code online stellen, der das verständlicher macht

    Mfg

    PS: Alle haben so einen coolen Spruch unter der Antwort.... ich brauch sowas auch:

    -----------------------------------
    Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •