- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Eine Farbe für je einen Drehzahl Bereich

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Jep weis ich. Bin ja "in der Szene" am Rumrühren


    Bei Conrad hab ich gesucht allerdings spuckt der nur mist aus. Angeblich haben die aber was da... ich such einfach noch mal ^^

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    *wiedernachobenschieb* In den nächsten zwei Wochen bekomm ich meinen neuen Tacho *freu*

    Ich werde dann mal sehen wie das mit der Beleuchtigung der Zeiger ist. Ich denke ich werde es jetzt so Lösen:
    Nadelfarbe Standart: Rot
    Nadelfarbe 5000 bis 6000 Touren: Grün
    ab dann wieder Rot

    Und ich denke DAS kann ich ohne Weiteres mit dem Schaltplan von Digi-Drehzahl machen. Den krieg ich auch ohne weiteres auf Lochraster (+ eine Weitere Platine für Spannung - hab den Plan nur mal Überflogen *schäm*)

    Wäre das einfachste. Aber: Im nächsten Halben Jahr werde ich mit dem Programmieren von µC anfangen. Wird mal Zeit dafür

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    Okay wie darf ich das verstehen
    http://digitaler-drehzahlmesser.de/
    Leuchtet der Schaltblitz ab der Eingestellten Drehzahl Dauerhaft oder "von .. bis ..." ... letzteres wäre mir am liebsten^^

  4. #34
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    In der Schaltung vom Schaltblitz wird die Drehzahl in eine Spannung umgesetzt (dafür ist der LM2907 Freqcuency-to-Voltage Converter da) und mittels eines Komparators immer mit einer "Soll-Spannung" verglichen. Überschreitet nun die Drehzahl den eingestellten Wert, geht die LED an.

    In einfach: Die LED leuchtet ab einer bestimmten, einstellbaren Drehzahl dauerhaft auf.

    Das könnte man hier aber mit einem zweiten Komparator ändern, sprich die LED leuchtet nur in einem bestimmten Drehzahlbereich (z.B. 5000-5500 U/min).

    Die Schaltung erscheint mir, je länger ich sie betrachte, immer schwachsinniger...warum z.B. wird die LED nicht direkt mit dem Transistor (T1) geschaltet...so wie es jetzt ausschaut, ist das ja die reinste Strom Verschwendung!

    MfG
    Basti

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    Meine derzeitigen Kenntnisse reichen nur nich aus um den SChaltplan in was besseres und für mich sinnigeres (Also ab 5000 wird Led1 Aus, Led2 Eingeschaltet und ab 6000 umgekehrt) umzuschreiben

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests