-         

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Transistorschaltung

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    51

    Transistorschaltung

    Anzeige

    Hallo,
    hab eine Schaltung in der sich bei allen Transitoren eine Diode zwischen Emitter und Basis befindet. Und zwar in Durchlaßrichtung. Also Kathode liegt an der Basis und Anode am Emitter. Kennt Jemand den Namen für so eine Schaltung und kann sie erklären?

    Gruß
    commary

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.365
    npn und pnp Transistoren haben unterschiedliche Polarität, meinst Du das?
    http://www.elektronik-kompendium.de/...au/0201291.htm

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    WOB
    Beiträge
    630
    Ich glaube eher er meint eine Zusatzdiode. Vielleicht ein Schutz eines FET?
    Gruß Thomas \/

    Alles über AVR, PIC und CAN
    blog.cc-robotics.de

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.10.2007
    Ort
    41462 Neuss
    Alter
    49
    Beiträge
    375
    @commary
    die fragliche schaltung zu posten könnte helfen.
    womöglich bedeuten die schaltzeichen nicht ganz das, wofür du es hällst
    (es gibt sehr unterschiedliche transistoren und dioden, vermutlich schützt die diode den transistor in irgend einer art. aber man bräuchte schon mal das schaltbild um mehr sagen zu können).

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    51
    Hallo,
    hier mal die Schaltung. Allerdings nur ein Auszug, denn sie ist etwas komplexer...
    Fällt jemanden dazu was ein?
    Gruß
    commary
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schltg.jpg  

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2008
    Ort
    Nörten-Hardenberg
    Beiträge
    2
    ist es nicht so, daß an der Diode 0,7 Volt Spannung entsthene, und diese dan Transistor durchschalten

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    42
    Beiträge
    1.140
    Zitat Zitat von HannsW
    ist es nicht so, daß an der Diode 0,7 Volt Spannung entsthene, und diese dan Transistor durchschalten
    Nein, das ist nicht so. Es ist zwar so, dass an einer normalen Si-Diode in Durchlaßrichtung etwa 0,7V abfallen, aber zum einen ist die Diode hier in Sperrichtung geschaltet und zum anderen wirkt die Basis-Emitter-Strecke eines NPN-Transistors sowieso schon wie eine Diode.

    In diesem Schaltplan kann ich mir die Dioden nur als Schutz vor negativer Spannung an der Basis des Transistors erklären. Es wäre theoretisch denkbar, dass der OP -15V am Ausgang hat, was evtl. die maximale Sperrspannung des Transistors übersteigt. Die Diode würde das verhindern.

    Gruß,
    askazo

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    51
    Hallo askazo,
    das ist nicht nur theoretisch so, sondern das habe ich gemessen.
    Der OP schaltet entweder auf +13V oder auf -12 Volt um.
    Bei -12V fließt der Strom über die Diode, wohin muß ich noch klären und bei +13V schaltet der Transistor durch.

    Gruß
    commary

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    349
    Bei -12V fließt der Strom über die Diode, wohin muß ich noch klären und bei +13V schaltet der Transistor durch.
    Er fließt von GND(=0V) über die Diode und den OPV nach UB-.
    Grüße,
    Harri

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.09.2007
    Beiträge
    162
    o.k. einige Antworten hast Du ja nun
    Dies ist offenbar eine auf niedrige Leckströme in der Endstufe hin optimierte Schaltung, mit nicht so üblichen Teilen.... Da man den Kollektorwiderstand nicht sieht, weiß ich nicht, wieviel Strom da durch fließt... die 4446 kommt mir da aber etwas schwach vor..

    Und ich würde keine Schaltung angucken, in der ein 741 benutzt wird
    Nimm am besten ÜBERALL da etwas Sinnvolleres

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •