- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: RAM gesucht: SMD min. 512kB 3,3V evtl. seriell (I2C)?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ein SRAM mit I2C Schnittstelle wird schon die Ausnahme sein, denn SRAM wird eher eingesetzt wenn es schnell sein soll. Eventuell könnte einers der neuen MRAM Teile in Frage kommen. Wenn es das EEPROM oder FLASCH sein sollte, muß man eventuell ein kleines SRAM (z.B. 256 Bytes) als speicher für die Position dazu nehmen, oder man gibt dem Controler eine dauerhafte Stromversorgung und speichert die Addresse im Controller.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Würzburg, Germany
    Beiträge
    716
    Da könntest du recht haben. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Hast du einen Vorschlag für ein MRAM-IC? Davon habe ich noch nie gehört.

    Da muss ich heute mal gucken, im moment auf der Arbeit kommt das nicht so gut...

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Bei Digikey gibts da ein
    MR2A16ATS35C
    sind 512 kB als SMD (TSOP44) für 3.3 V, aber mit parallelinterface und recht teuer. Die MRAMS sind halt eine noch neue Technik und wohl deshalt noch recht teuer.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    48
    Beiträge
    1.146
    ähm - werde ich hier irgendwie ignoriert, oder wieso geht keiner auf meinen Vorschlag mit den Atmels ein???

    askazo

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Würzburg, Germany
    Beiträge
    716
    Äh, ja. Tschuldigung. Die Steigerung von Ignorieren ist übrigens "nicht mal ignorieren". Das haben wir mit dir gemacht.

    Ich habe die Datenblätter mal überflogen und unter der Kategorie EEPROM-ähnlich abgelegt. Wie gesagt Suche ich erst mal ein RAM. Zur Not würden die es aber auch tun.

    Danke für den Hinweis! Falls ich mich dafür entscheide kann ich ja erst mal selbst gucken ob ich die irgendwo her bekomme. Falls nicht, darfst du das natürlich gerne bei Farnell für mich bestellen.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Für einen GPS logger sollte ein EEPROM oder Flash Speicher völlig ausreichen. Gerade mit 500 kB wird man kaum mahr als 1 mal täglich das Gerät benutzten. Bei 1000-10000 Schreibzyken sind das 3-30 jahre mit täglichem Gebrauch.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Würzburg, Germany
    Beiträge
    716
    Eigentlich stimmt das. Ich hab vermutlich nur zu kompliziert bei der Programmstruktur gedacht.

    Ich vermute ein SRAM finde ich nicht. Also gucke ich mir zu erst mal die vorgeschlagenen EEPROMs von Conrad an.

    Vielen Dank für die vielen Vorschläge und Denkanstöße hier!

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    96
    Hi
    da du ja einen SMD Chip auch fest verlöten würdest, kannst du doch auch eine flashcard fest auf die Platine kleben und durch Löten kontaktieren. Und eine microSD ist auch nicht wirklich groß...
    Außerdem sind die Dinger mittlerweile lächerlich bilig, 4€ pro GB:
    http://www.heise.de/preisvergleich/a214566.html

    MfG cydodon

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Würzburg, Germany
    Beiträge
    716
    Hallo,

    die Größe einer MicroSD würde ich ja noch akzeptieren. Aber ich habe selbst schon Schaltungen damit gebaut und der Stromverbrauch davon (besonders beim schreiben) ist wirklich nicht ohne! Mir sind schon Karten untergekommen die fast 100mA an 3,3V benötigen. Wenn man bedenkt, das mein Hauptverbraucher (der GPS-Empfänger) mit knapp unter 50mA zurechtkommt ist das im Vergleich schon verdammt viel und wirkt sich wieder auf die Akkugröße aus. Selbst wenn die Karte nur 30mA benötigen würde.

    Ich glaube ich werde ein low voltage I2C-EEPROM im SO8-Gehäuse verwenden. Da gibts ja selbst bei Reichelt welche bis 16kByte. Da werde ich auch welche mit 512kByte oder mehr finden. Die Microchip-Teile habe ich mir immer noch nicht angeschaut.

    Viele Grüße
    Andreas

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test