-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: compiler problem

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von JensK
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    26
    Beiträge
    254

    compiler problem

    Anzeige

    huhu,
    und zwar habe ich heute den us sensor endlich fertig gemacht.. und wollte mal ein programm compilieren... da kam zuerst die normale chirp fehlermeldung, die ich schon weg hab... danach kam aber immer(egal welches programm) diese felhermeldung:

    c:/winavr-20071221/bin/../lib/gcc/avr/4.2.2/../../../../avr/bin/ld.exe: cannot find -lasuro


    das bedeutet der compiler is schuld... dann hab ich den mind. 2mal ne installiert und deinstalliert usw. und neugestartet.. aber avr-studio will nicht compilieren.. auch das "normale" Test-all.bat will nicht funktionieren.. was kann ich jetzt noch tun? avr-studio neu inst.?

    mfg

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Jena
    Alter
    31
    Beiträge
    3.912
    versuche mal andere programme zu compilieren. geht das?
    kleinschreibung ist cool!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von JensK
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    26
    Beiträge
    254
    nee geht auch nicht.... deswegen muss es theoretisch am compiler liegen... und das ist auch erst seit heute...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.247
    Hallo,

    c:/winavr-20071221/bin/../lib/gcc/avr/4.2.2/../../../../avr/bin/ld.exe: cannot find -lasuro
    Der Linker findet die Asuro Lib nicht (File libasuro.a). Der Pfad dazu muß im Makefile angegeben werden.

    Code:
    # additional Include path for libraries
    #LIBPATH = C:/ASURO_SRC/AsuroLib/lib
    LIBPATH = ../../lib

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von JensK
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    26
    Beiträge
    254
    hallo marvin,
    heißt das ich muss in den makefile, den code eintragen? an welche stelle denn genau? aber ich hab nix am makefile geändert... komisch auch am pfad nicht.. eigentlich hab ich nix geändert^^ und gestern compilierte er noch fröhlich... würde es auch einfacher gehen, indem ich mir die lib nochmla runterlade, und nur das makefile auswechsel?

    edit: das steht da schon in dem makefile...
    Code:
    # additional Include path for libraries
    #LIBPATH = C:/ASURO_SRC/AsuroLib/lib
    LIBPATH = ../../lib

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von JensK
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    26
    Beiträge
    254
    ok klappt jetzt.. irgendwie war die libasuro.a aus der library verschwunden... ich scan jez erstmal nach nem virus... ich wars nicht, der die datei eintfernt hat... naja zhat sich damit dann erledigt. danke marvin für den tip mit einer fehlenden datei..
    gruss jens

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •