-         

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mit Avr GCC Hex Zahlen in Dezimal wandeln

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.10.2007
    Beiträge
    15

    Mit Avr GCC Hex Zahlen in Dezimal wandeln

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo und guten Morgen
    Ich möchte eine Hex Zahl in Dezimal umwandeln. Gibt es dafür eine fertige Funktion ?

    Vielen Dank
    Gruß Steffen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    34
    Beiträge
    1.780
    Also ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht so ganz...

    zwischen Hex und Dezimal gibt es aus Sicht des AVRs ja erstmal keinen Unterschied, denn intern ist der ganze Kram eh binär gespeichert.


    Also, wo genau musst du eine Hex Zahl in eine Dezimalzahl umwandeln?
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.10.2007
    Beiträge
    15
    Danke für die schnelle Antwort !
    Ich habe eine RTC PCF8583 an einem Atmega32. Diese möchte ich per Tastenfeld stellen (Integer) und muss das ganze als Hex für die Clock umwandeln.

    Gruß Steffen

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.01.2008
    Alter
    24
    Beiträge
    79
    hi
    bei solchen Sachen wie Ausgabe auf den Bildschirm oder ein Display gibt es in den meisten Sprachen ein Zeichen oder eine Escape Sequenz um den Wert in Hex Oder Dez auszugeben. Ansonsten würde ich sagen, dass Felix recht hat, da der AVR alles binär verwaltet.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.10.2007
    Beiträge
    15
    Ok dann probiere ich noch mal. Die Ausgabe auf dem Display (oder Schnittstelle) kann ich anpassen. Mit dem Uhrzeit stellen muss ich mal schauen.

    Danke für eure schnellen Antworten
    Steffen

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.01.2008
    Alter
    24
    Beiträge
    79
    Also möchtest du hex auf Display oder Schnittstelle ausgeben.
    (Hab ich mir gedacht, weil ich mal so etwas ähnliches gemacht hab, egal.)

    Aber warum brauchst du hex->dez für >>Uhrzeit stellen<<?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    Bei der PCF8583 dürfte es Steffen wohl eher um die Umwandlung DEZ - [highlight=red:5ca47b2dc0]BCD[/highlight:5ca47b2dc0] - DEZ gehen.

    Gruß Dirk

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Für die Umwandlung gibt es Funktionen atoi und itoa. Die Wandeln allerdings in Ascii Format. Sonst muß man dass halt per Hand machen mit Modulo und multiplicationen.

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.10.2007
    Beiträge
    15
    Hallo noch mal !
    Ich habe gestern noch etwas probiert. Ihr habt recht gehabt. Die internen Daten muss man nicht wandeln. Itoa und Atoi sind bei meinem LCD Treiber schon integriert.
    Hatte auch noch einen Fehler bei der BCD Wandlung.
    Jetzt läuft alles

    Danke für eure Mühe

    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag

    Gruß Steffen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •