- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: Hochleistungselektromagnet? Bauanleitung bitte!

  1. #11
    Gast
    Anzeige

    Powerstation Test
    Trotzem nochmal die Frage zum Querschnit?????
    Wo kann ich mir z.B. den U-Kern bestellen, bzw. unter was finde ich ihn.
    Hab schon bei Conrad/Reichelt/Elv gesucht und nix gefunden!

    Danke!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Formel gibt es da nicht wirklich, das es von der Bauform und so abhängt. Ich denke mal 1,5mm sind ganz gut.

    Und der U kern? Da nimmst du eine Metalstange mit 10cm Durchmesser und biegst sie dir zurecht....

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.01.2004
    Alter
    39
    Beiträge
    255
    Nehmen wir an, du verwendest Kupferkabel.

    Wenn du mit Gleichspannung arbeiten willst gibt es keine Induktiven Widerstand - d.h. den müssen wir nicht berechnen.
    Nun möchtest du sagen wir 100m Kabel zum wickeln verwenden.
    Du verwendest 12 V Spannung und sagen wir, der Strom soll später 16A sein. Dann hättest du in dem Kabel eine Verlustleitung von 192 Watt. Die musst du irgendwie abführen. (geht evtl teilweise über den Eisenkern).

    R = L / (GAMMA * A)
    Aufgelöst nach A bedeutet das:
    A = L / (R * GAMMA)

    GAMMA ist bei Kupferkabel etwa 56m/(OHM*mm²)

    R = U / I = 12V / 16A
    = 0,75 OHM

    Damit wäre dann
    A = 100m / (0,75 OHM * 56m/(OHM*mm²))
    = 2,38mm²

    D.h. du müsstest ein Kupferkabel verwenden, dass einen Querschnitt von 2,38 mm² hat, damit der Widerstand des Kabels (100m) den Strom bei 12 V auf 16A begrenzt.

    Sollte nur eine beispielrechnung sein. Natürlich gebe ich keinerlei Garantie für die Richigkeit.

    Grüße
    Flite

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.01.2004
    Alter
    39
    Beiträge
    255
    @Madgyver: Naja - man kann schon ein wenig rechnen. Ich wüsste nicht, woher ich auf die schnelle Widerstände nehmen würde, die den Strom begrenzen bei 16A Strom ... Die müssten dann schon mehrere Dutzend Watt abkönnen. Jenachdem, wie stark der Strom begrenzt werden soll. Ich würde das über den Kabelwiderstand machen ....

    Bei der Stange aber aufpassen, dass du das richtige Material nimmst. Die Stange muss gut magnetisier bar sein. Welches Material sich da genau eignet kann ich dir leider nicht sagen.

    Grüße Flite

  5. #15
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...?p=12307#12307
    Wenn man in diesem Forum unter "magnet" nachsieht dann findet man schon eine Berechnung der Anziehungskraft eines elektrischen Hufeisenmagneten mit Beispielkonfiguration.

    Randbedingungn der Rechnung: sind der Luftspalt soll kleiner sein als der Polabstand, und die Weglänge in Eisen ist kürzer als der Luftspalt mal der relativen Permeabilität.

    Im aktuellen Beispiel ist der Luftspalt recht klein, dann ist für die magnetische Flußdichte ab einem Wert von 1,2-1,5Vs/m^2 dieser Wert als Sättigungswert einzusetzen.

    Das Ergebnis ist ein Strom für 1000 Windungen oder für die entsprechende Windungszahl falls man mehr als 1000 Windungen unterbringen kann. Die Leistung ist der Strom mal dem Spannungsabfall. Es ist eine reine Verlustleistung, denn Arbeit wird ja beim Festhalten nicht aufgewendet.

    Ganz entscheidend für die Tragfähigkeit ist in jedem Fall die Luftspaltbreite hier kommt es auf 0,1mm an. Wennn Staub, Sand oder entsprechende Abstandshalter dazischen sind fällt die Tragfähigkeit enorm ab. Das gilt auch für unebene Pole. Die Zuverlässigkeit der Konstruktion ist entsprechend gering.
    Manfred

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    @Flite: Ich dachte da eher an die Berechnung des richtigen Querschnitts für die Wärmeabfuhr, weil "ein wenig rechnen" kann man immer.

    Das mit dem Widerstand sollte eigentlich nur ne Flaxe Antwort sein für jemanden der sich nen Magneten bauen will der 100Kg hebt, mit über 500W elektrischer Leistung hantieren will und nicht mal weiß wie man Strom begrenzt.
    Ausserdem, dass mit dem Widerstand hast du doch eben grade quasi für ihn gelöst oder? Wenn man ihn nicht kaufen kann dann muss man ihn halt bauen. Da wir hier mit Gleichstrom arbeiten, kann man nur mit einem Widerstand arbeiten.
    Wahrscheinlich fragt gleich wer:"Wo krieg ich 100m 2,38mm² Kupferkabel her?" [-(

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.01.2004
    Alter
    39
    Beiträge
    255
    Naja - die 2,38 mm² Querschnitt waren der theoretische Wert. Wenn man jetzt welches mit 2,5 mm² findet, dann ändert sich eben der Strom ein wenig. Aber der war ja auch nur von mir angenommen.

    Sollte nur ein Rechenbeispiel sein.
    Was die Wärmeabfuhr anbetrifft hast du natürlich recht!

    Grüße
    Flite

  8. #18
    Gast
    Danke.
    Blöde Frage: wiviel Saft krieg ich aus ner Autobatterie. liefert die mir 16 Ampere?

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.09.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    38
    Beiträge
    24
    du kannst die stromstärke bei einer bestimmten spule nicht ewig vergrößern um das magnetfeld zu erhöen irgent wann ist die magnetische sättigung ereicht

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.01.2004
    Alter
    39
    Beiträge
    255
    Du kriegst auch mehr (viel mehr da raus)

    Nur je mehr du ziehst, desto schneller ist sie leer. Ich glaub, es gibt welche mit 36 Ah bis zu 120 Ah und mehr. D.h wenn du 120 A ziehen würdest, wäre sie nach einer Stunde leer. Ob sie auch 120 A liefert wird darüber nicht ausgesagt.

    Grüße
    Flite

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress