-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Problem mit Linienfolgesensoren

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    32

    Problem mit Linienfolgesensoren

    Anzeige

    Hi!
    Ich habe ein Problem mit meinen Linenfolgesensoren.
    Und zwar liefert der Linke nur 1023 und der Rechte nur 0.
    Hätte einer von Euch ne Idee wie ich das wieder hinkriege?

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.01.2008
    Ort
    Ahnatal / Kassel
    Alter
    44
    Beiträge
    11
    Photodioden verpolt eingebaut oder totgelötet?

    Tausch mal links und rechts, wenn die Werte sich auch umkehren, liegts an den Dioden.

    Grüsse,
    Gerry

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von JensK
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    26
    Beiträge
    254
    oder der eine ist defekt.. aber guck ruhig erstmal nach der polung.. und miss sie mal auf leiten durch..
    mfg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    33
    Beiträge
    2.380
    1023 weist auf kurzschluss hin, ist maximalwert, 0 auf fehlenden kontakt ... eventuell ein fehler beim auswerten ? (hatte ich mal ausversehen ... blöd wenn integer im PC != integer im Atmega ist >_<)

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    32
    Und was kann ich da nachmessen? Wie finde ich den Fehler?

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    32
    So, den Linken hab ich wieder! Hab mal die Beinchen mit Port 20 und 26 verbunden und der geht. Nur der Rechte sagt immer nur 1023 1023 1023...
    Hab mal die Wiederstandswerte gemessen und der Linke sagt das gleiche wie der Rechte

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Siegen, Germany, Germany
    Beiträge
    441
    ich habe das gleiche Problem, weis leider auch nicht woran das liegt.
    Hast du die Beinchen ohne Vorwiderstand an Port 20 und 26 gehangen? Kann man das so einfach machen?

    Bei mir liefert der eine Sensor einen Wert von 10-80 der andere wie bei dir 1023.

  8. #8
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Jena
    Alter
    31
    Beiträge
    3.912
    habt ihr evtl die beiden teile vertauscht? auf einer seite ist rosa vorn, auf der anderen seite weiss.
    kleinschreibung ist cool!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Siegen, Germany, Germany
    Beiträge
    441
    öhm es geht doch um die Fototransistoren? nicht um die Ordemetrie an den Seiten oder steh ich jetzt ganz am Schlauch ^^

    Bei mir sind beide Sensoren auf jedenfall weiß (die auf der Unterseite)

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    32
    Ich habs! Bei mir war R14 irgenwie nicht mit GND verbunden °o°
    Hab mal R14 mit R15 verbunden und jetzt gehts! Hoffe dass das auch der Grund bei euch war. Einfach mal mit dem Multimeter den Widerstand von R14 zu dem großen runden Kreis in der Mitte messen.
    Hoffe es geht bei euch irgendwann auch!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •