- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: .: Projekt RoboCat :.

  1. #11
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    @Manf die vorgestellten Videos haben wieder alle eines gemeinsam. Vorderbeine und Hinterbeine sind gleich aufgebaut. Mein Prototyp soll genau das aber nicht haben. Auch ein Hundeskelett hat vorn und hinten einen anderen Knochen bzw. Gelenkaufbau. Überspitzt und nicht ganz korrekt lässt sich sagen, Hinten 4 und vorn 3 Knickgelenke. Biologisch gesehen hat die Katze vorn auch 4 Gelenk wobei, wie am Skelett oben zu sehen, nur 3 effektiv genutzt werden. Die Länge der einzelnen Knochen zwischen den Gelenken ist hinten und vorn unterschiedlich und nicht wie in den Videorobotern von gleicher Länge.

    Eine Roboterkatze und ein Roboterhund lassen sich auf den ersten Blick nicht unterscheiden. Aber ein Roboterkatze wird ungleich kleiner als ein Roboterhund (außer ein Roboter Dackel oder irgend ein anderer Vertreter der Kleinhundeserie) sein.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.09.2007
    Ort
    Hücker-Aschen
    Beiträge
    123
    kurze frage . sollte der schwanz dann auch ne aufgabe haben oder nur als anhängseln dran sein?
    weil sonst könnte man den ja wie in der natur zum gleichgewicht halten nehmen und zum beispiel wenn die katze ne schräge geht oder es zu wackelig beim gehen wird den dann in die entgegengesätze richtung drehen.

    mfg thilo

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.01.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    79
    hey
    das sieht gut aus, tolle zeichnung! Aber was meinst du, wie sieht es bei so einem projekt mit kosten aus, kannst du das schon abschätzen?
    wahrscheinlich kannst du alte motoren oder bauteile wiederverwerten oder?
    das ist immer der punkt, an den ich am meisten denke... wie viel man teilweise in dieses hobby steckt
    oh mann, jetzt spintt der server wegen überlastung...
    na ja, dann warte ich....

    mfg rob

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.01.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    79
    hey
    das sieht gut aus, tolle zeichnung! Aber was meinst du, wie sieht es bei so einem projekt mit kosten aus, kannst du das schon abschätzen?
    wahrscheinlich kannst du alte motoren oder bauteile wiederverwerten oder?
    das ist immer der punkt, an den ich am meisten denke... wie viel man teilweise in dieses hobby steckt
    oh mann, jetzt spint der server wegen überlastung...
    na ja, dann warte ich....

    mfg rob

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Eine Roboterkatze und ein Roboterhund lassen sich auf den ersten Blick nicht unterscheiden. Aber ein Roboterkatze wird ungleich kleiner als ein Roboterhund (außer ein Roboter Dackel oder irgend ein anderer Vertreter der Kleinhundeserie) sein.
    Naja, es gibt da diverse Arten der Gattung Großkatze die dieser Theorie widersprechen und davon abgesehen wird bei einem Roboter nicht jeder unbedingt davon ausgehen, dass er seinem Vorbild maßstabsgetreu nachempfunden ist.

    Bei deinem Entwurf ist das Ziel den Bewegungsapparat einer Katze nachzuempfinden in meinen Augen gut gelungen.
    Wenn mich jemand gefragt hätte ob es Hund oder Katze sein soll, hätte ich jedenfalls auch unabhängig von der Grösse sofort auf Katze getippt.

  6. #16
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    @Darkbird23 wenn sich damit das Gleichgewicht stabilisieren lässt wäre es gut zuminderst ist das die Aufgabe davon. Wenn nicht ist er zuminderst der vollständigkeit halber dran.

    @Delfin über die Kosten hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht und es würde sich um einen komplett neuen Roboter handeln also auch nur neue Teile.
    Bis ich mir aber ernsthaft Gedanken über die realisierung machen werde möchte ich noch einige Optimierung am CAD betreiben und einen Prototypen aus Papier bauen.
    Vermutlich würde/wird das ganze um die +1000€ kosten, den es sind einige Teile dabei die auf jedenfall gefräst werden müssen. Die Servos werden nich ganz billig da ich sehr gute verwenden möchte. Solch ein Budget steht mir natürlich als Student nicht so eben zur Verfügung. Vielleicht findet sich aber ein Sponsor, dann wirds wieder einfacher.

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.01.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    79
    1000€
    ich finde die idee toll und denke mal, dass starke Servos wichtig sind bei einem catbot.
    Bei anderen vielen bots mit beinen gehen die bewegungen sehr langsam voran. Aber für einen Hobbybastler ist auch nicht so viel möglich.
    Also, lass dich nicht entmutigen mit der Realisierung und poste wenn es weiter geht !
    mfg rob

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    28.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    56
    Beiträge
    254
    Das Problem ist, das ein Hund und eine Katze für Sprünge und fürs Rennen ausgelegt sind. Die Wirbelsäule hilft da entscheidend mit. Und es wird schwer sein, ein Programm z.B. für den Spurt hinzubekommen.

    Wenn man sich z.B. mal eine Zeitlupe eines Geparden anschaut, so treffen / greifen die Hinterbeine weit vor den Vorderbeinen den Boden. Die Wirbelsäule ist stark gebogen und wirkt mit mit der Musulatur als Sprungfeder. Das Gleichgewicht wird auch ein harter Brocken.

    Ich will Dich nicht demotivieren, aber die Leistungsfähigkeit einer realen Katze bekommt man nicht einmal ansatzweise mit Robotik hin. D.h. Du wirst Dich mit einer recht einfachen Gehmechanik zufriedengeben mussen.

    Aber Respekt vor deinem Vorhaben.

  9. #19
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    @the_playstat hehe ich weis, aber gerade darum gehts aber. Ich hab allerdings mit dieser Version nicht vor einen Geparden oder eine Roboter zu bauen der auch nur annähernd an eine Katze hinkommt (hab mir schon einiges über Katzen angesehen und ne Menge Gedanken gemacht wie man sowas realisieren kann/könnte und was du oben siehst ist der erste (!) Entwurf um an sowas heranzugehen).

    Ziel ist es einen Roboter zu bauen der laufen kann auf vier beinen und vielleicht sogar einigermassen schnell und sich vielleicht auf die Hinterfüsse aufrichten.
    Höhere Ziele sind erst mal nicht gesteckt, dass wird schwer genug.

    UPDATE: Hab mir nochmal das Skelett angesehen und über die Verhältnisse die CAD Zeichnung angepasst. Die meisten Abmessungen haben gestimmt nur die Länge de Körpers hat sich um die Hälfte erhöht.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.07.2007
    Alter
    59
    Beiträge
    1.080
    @the_playstat: ich vermute stärkstens, das HannoHupmann für sich durchaus realistisch einschätzen kann, was mit Servos geht und was nicht

    Klar, wäre schon toll, wenn einem Servos zur Verfügung ständen, die 400Ncm stark sind und eine Stellgeschwindigkeit von 0.05 Sekunden unter Last unterschreiten ... dann könnte man wirklich langsam davon sprechen, seinem Bot das Laufen beizubringen

    Trotzdem finde ich die Idee, einen Katzen-Bot ... äh ... Roboter-Katze (kurz Rotze genannt) zu entwickeln sehr interessant. Durch den hohen, schlanken Aufbau kommen sicherlich einige sehr interessante Probleme zutage, deren Lösung in absolut sehenswerten Bewegungen resultieren könnte.

    Und sicherlich wird sich im Laufe der Entwicklung auch zeigen, ob es vielleicht nötig oder sinnvoll ist, die Wirbelsäule nur Servos flexibler zu gestalten.

    Und den Schwanz kann man ja immernoch beweglich mit Servos machen ... im Schwanz verborgen ist dann sozusagen der Stecker fürs Ladegerät

    HannoHupmann, ich hoffe, du wirst zur Verwirklichung dieses Projektes kommen. Und sei es als Zweitprojekt, das länger braucht um zu "garen".
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test