- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: einfache getriebemotor-steuerung

  1. #11
    Gast
    Anzeige

    Powerstation Test
    naja, das mit dem servotester scheint mir auch eine art umweg zu sein. zumal es eigentlich auch garnicht um eine nachlaufsteuerung geht, da einer der beiden motoren mehr als 360 Grad bewegungsfreiheit haben muss.
    hmm eigentlich will ich einfach nur mit einem poti einen Getriebemotor links- und rechtsrum steuerbar machen. vielleicht ist die lösung dafür ja viel einfacher...?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    18.03.2004
    Beiträge
    225
    wenn es nie zum Ausregeln der Lageabweichung kommt, zB. weil das Istwertpoti kaput oder als fester Spannungsteiler ausgebildet ist, dann läuft der Motor eben fortdauernd in der gleichen Richtung (vorausgesetzt, die mitdrehenden Kabel lassen das zu...).
    Läßt sich z.B. mit der C-Control realisieren:
    2 Analogeingänge für die Sollwerte,
    2 Analogeingänge für die Istwerte,
    2 Digitalports für die Drehrichtungen,
    2 Analogausgänge (PWM) für die Motordrehzahl.
    RG
    R.

  3. #13
    c-control klingt gut. aber für mein vorhaben immernoch zu aufwendig. da es für eine art expedition gedacht ist muss es mehr "russische bauweise" sein.
    um dem thread jetzt mal ein ende zu setzen also folgende finale frage: gibt es irgendwo ein geeignetes poti? 12V und es müßte in der mittelstellung keine spannung durchlassen und links und rechts jeweils getrennt. im prinzip also so wie bei einem modellbahntrafo.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Nur so als Idee, wenn du dir 2 kleine billige Ferngesteuerte Modellautos kaufst, die Fahrtregler ausbaust und an deine Motoren baust, dann wären doch alle Kriterien erfüllt oder? Das wär sogar Fernsteuerbar.
    Die sollten auch relativ robust gebaut sein.

    Mit einem bzw. 2 Potis alleine lässt sich das nicht machen...

    Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  5. #15
    Gast
    hi sonic,
    in die richtung hatte ich schon gedacht. allerdings scheitert es unter anderem auch daran, dass die motoren ja 12V brauchen.
    gibt es denn tatsächlich keine solchen potis mit dieser mittelstellung=null? und was ist dann in so´nem modellbahntrafo drin?

    gruss denis

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    18.03.2004
    Beiträge
    225
    Bei meiner uralten (1970) Modellbahn hatte ich einen Trafo,
    bei dem per Drehknopf über mehrere Anzapfungen der Wicklung
    die Ausgangsspannung (und ihre Polarität) verändert wurden.
    Und in der Mittelstellung war eben kein Kontakt, also Stop.

    RG

  7. #17
    Gast
    genau, sowas meine ich. und ich dachte erst, so ein ding (also nur das poti) müßte man problemlos bei conrad oder so auftreiben können. bisher aber fehlanzeige.

    denis

  8. #18
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    muss es mehr "russische bauweise" sein.
    "Russische" Bauweise zur Diskussion. Schaltung mit 1001 Verbesserungsmöglichkeiten.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken poti.jpg  

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    7
    Hallo

    Also die Lösung mit Modellbauservos und Servotester ist nicht sehr haltbar, zumindest der Servotester nicht! Ich habs (leider) schon mal ausprobiert

    Gruss

    Ed

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    18.03.2004
    Beiträge
    225
    eine der 1001 Variationsmöglichkeiten zur Skizze von Manfred:
    die Potis gehören zu einem Tandem-Poti und sind 'entgegengesetzt' geschaltet. So kann der gesamte Bereich der Versorgungsspannung genutzt werden.

    RG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken motortreiber.gif  

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen