- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Lichtschranke für Eisenbahn

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.03.2006
    Ort
    Wermelskirchen
    Alter
    33
    Beiträge
    49
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ich könnte jetzt z.B. dieses Bauteil nehmen: TSOP 1740. Dann müsste ich nur noch ein passendes Signal erzeugen, welches die IR-Led's ansteuert (wie müsste so eine Schaltung aussehen?).

    Bei der anderen Variante über den LM567 müsste ich den Picaxe so programmieren, das er das Signal entschlüsselt, oder? Gibt es dafür nicht auch einen Baustein (zum decodieren)?

    Danke...
    Fabi

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    DD
    Beiträge
    519
    Nimm doch einfach den IS471F und das Problem ist gelößt
    Selbst auf einem gut ausgeleuchteten Spielfeld funktioneren die noch ganz gut (mit den richtigen Dioden+Vorwiderstand). Soo viel Tageslicht (gleißende Sonne) wird ja nicht auf der Bahn sein, oder? Ansonsten einfach ausprobieren

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    also es ist ein Chip vorgesehen (ob der hier so gern gesehen wird > ein Picaxe). Könnte ich also meinen Favoriten, den CNY 70 behalten?
    Falls ein Picaxe auch analoge analoge Eingänge gäbe es noch andere Möglichkeiten:

    Das "störende" Tageslicht, könnte man z.B. auch nutzen, denn wenn der Zug über dem Fototransistor steht fällt es weg. Das funktioniert natürlich nicht, wenn man die Eisenbahn auch im Dunkeln benutzen will.
    Das Tageslicht kann man in bestimmtem Umfang auch rausrechnen indem man abwechselnd mit eingeschalteter und abgeschalteter LED misst oder die Messwerte mehreren Fototransistoren vergleicht, wenn man sowieso mehrere anbringt.
    Statt der Helligkeit könnte man auch die Helligkeitsänderung auswerten, die trotz Störlicht auftreten dürfte, wenn der Zug die Reflexlichtschranke überfährt.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo Fabian,
    mit einem tsop 1738 o.ä. kannst du beispielsweise einen retriggerbaren timer mit einem 555 ansteuern, der dir für eine bestimmte Zeit das Signal am Bahnübergang leuchten lässt. oder du setzt eine bistabile kippstufe, die den Block für nachfolgende Züge sperrt. Eine zweite gleiche Reflexlichtschranke beim Verlassen des Blocks kann die bistabile Kippstufe wieder zurücksetzen.

    Oder du wertest die Ausgänge von mehreren solchen Reflexlichtschranken mit tsop 17xx mit einm Mikroprozessor aus.

    Es komt darauf an, was du machen willst. Jedenfallst brauchst du keinen Verstärker danach und keine Frequenzselektion, da kommt schon ein Schaltsignal raus.

    grüsse,
    Hannes

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.03.2006
    Ort
    Wermelskirchen
    Alter
    33
    Beiträge
    49
    Guten Morgen,

    also die Idee mit dem Lichtsensor ist zwar nicht schlecht, aber was passiert wenn die Beleuchtung der Wagons (bzw. der Lok) an ist? Ich könnte mir vorstellen, dass es zu Problemen kommt...

    Könnte man den tsop1738 überhaupt als Reflexlichtschranke verwenden? Das Bauteil müsste ähnlich wie ein CNY70 funktionieren nur halt ohne Fremdlichtstörung. Kennt der tsop1738 nur ein/aus Zustände? oder liefert er auch analoge Signale (der Picaxe kann analoge Signale lesen)?

    Ich müsste ja ein passendes Signal erzeugen um den tsop1738 durchzuschalten, nur wie kann ich das machen...

    Dankeschön!!! Gruß
    Fabi

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Budapest
    Alter
    36
    Beiträge
    563
    Tageslicht wird sich in einem Gleichssignal wiederspiegeln. Den kann man mit einem Hochpass (Kondensator in Serie) herausfiltern. Dann mit einem weitern RC Glied Spannung glätten (siehe f/U Umsetzer), und schon hast Du wieder ein analoges Signal vom CNY70.

    Für den TSOPxxxx kannst Du mit einem NE555 Timer eine Frequenz generieren.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Vorsicht mit TSOP, die sind dafür ausgelegt Protokolle wie RC5 oder NEC zu übertragen. Es gibt nur ein/aus. Ein kontinuierliches Signal wird ab einer gewissen Länge als Störung ausgewertet. Datenblatt beachten.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Das mit dem Kontinuierlichen Signal könnte ein Problem sein. Das Datenblatt gibt da eine Begrenzung an. Man müßte testen ob diese Begrenzung wirklich kritsich ist, oder nur die Ansprechzeiten verlängert werden. Sonst müßte man halt ein etwas komplizierteres Signal für die IR Leds wählen (entweder direkt vom Controller oder Controller + NE555).

    Der LM567 würde schon die Signalauswertung übernehmen. Man braucht aber eventuell noch etwas Verstärkung zwischen Phototransitor und NE567.

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.03.2006
    Ort
    Wermelskirchen
    Alter
    33
    Beiträge
    49
    Hallo,

    habe gerade ein wunderbares PDF gefunden: LINK

    Viel verstehen kann ich zwar nicht, aber der Bausatz ist auch zu teuer (für die Serienfertigung ). Aber die bei E** haben es hinbekommen, also müsste eine Ansteuerung mit einem Chip auch kein Problem sein (ich werd einfach mal ein bisschen herumtesten).

    Falls euch noch irgendwas kreatives einfällt, oder wie man den Picaxe richtig programmiert, dann immer her damit ...

    Vielen Dank für Eure Bemühungen
    Mit freundlichen Grüßen
    Fabi

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    In dem Link ist die Typische Schaltung einer Lischtschranke mit dem NE567 oder LM567 (sind fast gleich). Den ICM7555 braucht man für eher langsame Züge wohl nicht. Für mehrere Lichtschranken könnte man auch einen Gemeinsamen Oszillator für alle LEDs nehmen. Im Prinzip ist das nicht viel anders als intern im IS471 oder den TSOP... , nur etwas flexibler. Wenn man einen TSOP.... von der Größe gut unter die Schiene kriegt, sollte das die einfachste Lösung sein. Eine kleine IR LED sollte sich schon finden lassen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests