-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Fusebits ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    Bodenseeregion
    Alter
    27
    Beiträge
    135

    Fusebits ?

    Anzeige

    Hi, ich hab ein kleines Problem.
    Ich hab dadurch schoneinmal einen Atmega32 vernichtet...

    In der RNWissen Datenbank steht zum setzen der Fusebits unter Bascom irgendetwas anderes als in meinem Bascom (es geht um den Externen Takt). Dort steht in der "Fusebit Kategorie" >Fusebit KLA987< irgentwas mit Ext und Int... oder so. Aber die Kategorie >Fusebit A987<, die in der Hilfe angesprochen wird gibt es bei mir nicht...
    Jetzt weis ich nicht welche Fusebits ich setzen muss, um meinen 16mhz Quarz zu benutzen.

    Ich hoffe ich konnte es verständlich genug erklären. Wüsste nicht wie ich es anders machen soll^^

    Gruß Robin

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Schau mal da, vielleicht hilft das:
    http://www.roboternetz.de/wissen/ind...C3%BCbertragen
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    Bodenseeregion
    Alter
    27
    Beiträge
    135
    hi, das is eben genau der Beitrag den ich gelesen habe und den ich nicht ganz versteh da das Bascom in dem Beitrag sich irgentwie von meinem Bascom unterscheidet. Die Rubrik "Fuesbits" sieht bei mir ganz anders aus, ich kann irgentwie viel mehr Fusebits verstellen wie das Bascom in dem Beitrag.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.09.2006
    Ort
    Nähe Mannheim
    Beiträge
    269
    Is mir auch ein Rätsel
    Komisch is nur das ein 8MHz wunderbar funktioniert und ein 16MHz die reinste Bug Maschine is.

  5. #5
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Nix gegen Bascom, aber zum Fuse-Bit einstellen nehm ich gerne das Pony-Prog, das ist mir irgendwie angenehmer.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    Bodenseeregion
    Alter
    27
    Beiträge
    135
    Gibts dafür n richtiges Tutoral ? Ich hab das auch schon versucht, aber ich bin arg vorsichtig geworden seit dem Mega den ich vernichtet habe ^^

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    Bodenseeregion
    Alter
    27
    Beiträge
    135
    vlt wär jemand so nett und würde mir kurz den AVR Fuse Calculator auf einen externen Quarz mit 16mhz einstellen...

    hier

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    Bodenseeregion
    Alter
    27
    Beiträge
    135
    naja habs selbst rausgefunden ^^
    Hab einfach den Mega32 genommen der beim RN-Control dabei war und hab ihm seine Fusebit einstellungen kopiert.

    Danke, Robin

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    594
    Aber wo liegt das Problem? Ist doch alles rauszufinden. Und PonyProg macht das echt sehr ordentlich!
    Töten kann man den AVR ja prinzipiell nicht per Fusebits, nur so verstellen, dass man im schlimmsten Fall nen HV-Progger braucht (Reset-Pin als I/O konfiguriert). Aber auch den HV kann man sich selber bauen! Ansonsten helfen mal wieder alte Geräte als Organspender weiter - wer anstelle des Quarzes auf Resonator gestellt hat, lötet sich einfach so einen vierbeinigen Gesellen samt Zusatzteilen aus nem alten Router aus und hält das Konstrukt an die entsprechenden Pins. Fertig.

    Hier ein kleiner Schaltplan vom allmächtigen ELM:
    http://elm-chan.org/works/avrx/avrxp.png

  10. #10
    @ Robin 1508
    Könntest du vllt die einstellungen hier posten ich habe genau das selbe Problem

    Würde mich freuen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •