Hallo,
meine Frage dreht sich zwar nicht direkt um einen Roboter (obwohl mein PC ja auch sowas ähnliches ist^^), sondern um folgendes:

Ich hab im Zuge eines Casemods meinen CD auf/zu button und den PC an/aus Button durcch zwei kapazitive Sensoren ersetzt, die dann hinter einer 5,25 Zoll Plexiplatte "versteckt" wurden. Hier der schaltplan, nach dem ich gebaut habe:
(Ich havb das Bild nicht direkt verlinkt, daher hier die Seite des kompletten How²'s:
http://orikson.piranho.de/tutorials/elektro/cap/ .

Und das ist der Layoutplan den ich mir daraus gebastelt habe (allerdings sind die Optokoppler darauf nicht zu sehen):
Bild hier  

Gut. Die Sensorflächen sind zwei Stück alufolie zwischen zwei Plexiplatten zur fixierung und zur besseren Optik.

Wenn ich nun den sensor berühre, schaltet der Ausgang ( im bild bei den leds) auf high. Statt den LEDs hab ich jetzt halt zwei Optokoppler drangefrickelt um damit meinen PC zu "beschalten". Gleich gesagt, es hat auch funktioniert. Da mir allerding meine erste Plexiverglasung kaputt gegangen ist, hab ich mir nochmal eine gebaut, jetzt aber die Alufolier doppelt gelegt (ich dachte, vlt ist so das signal besser ?).

Mein Problem dabei:

Wenn ich an die Schaltung nur eine der beiden Sensorfläachen anlöte und dann an dem entsprechenden Optokoppler messe, hat dieser durchgang. (Widerstand ~ 0 ). Welche Seite ich anlöte ist vollkommen egal. Wenn ich aber beide anlöte (was bei meiner alten version auch problemlos klappte), gibt mein Durchgangsprüfer nur noch (bei beiden Optokopplern) ein tieferes, stotterndes Pipssignal aus und der Durchgangswiderstand steigt gewaltig. (Dummerweise steigt der so stark, dass das Ergebnis nicht mehr eindeutig genug ist, um meinen PC zu schalten ).

Ich vermute ja, dass die Schaltung durch das Plus an Alufolie einfach überlastet ist, aber so wirklich Ahnung hab ich da nicht, deshalb frag ich euch mal lieber .

Woran könnte das denn liegen und was könnte ich dagegen unternehmen?

( btw sorry für den langen Text^^, aber kürzer gings nicht)[/color]).