- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: HTML Steuerung für die Serielle Schnittstelle

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.08.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    34
    Beiträge
    102
    Anzeige

    Powerstation Test
    Danke für die Info, ich habs ausprobiert. Leider klappts immer noch nich! Ich hoffe Stoneman kann mir da mal weiterhelfen!

    MfG, MJA

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Danke für die Info, ich habs ausprobiert. Leider klappts immer noch nich! Ich hoffe Stoneman kann mir da mal weiterhelfen!
    Ehrlich gesagt glaube ich in der kurzen Zeit nach der du schon antwortest konnte das auch nicht viel geben.
    Diese Netzwerkgeschichten sind ziemlich komplex und wenn man sich nicht damit auskennt, dauerts schon eine Weile bis man die richtigen Einstellungen findet.

    Ein Haken ist z.B., dass man selber gar nicht so ohne weiteres ausprobieren kann ob ein "Port-Forwarding" funktioniert.
    Wenn man seine eigenen externe IP-Adresse aufruft, kommt der Aufruf trotzdem noch von intern und nicht wirklich aus dem Internet. Selbst wenn das Port-Forwarding richtig konfiguriert ist funktioniert das so nicht.
    Du müsstest entweder jemand anderen bitten es auszuprobieren, oder z.B. über einen Proxy gehen der hinter deinem Router im Internet steht.
    Ein Proxy bedient allerdings in der Regel nur Port 80, das Java-Programm oben läuft auf einem anderen Port, d.h. hier bleibt wohl nur die Lösung jemand anderes zu bitten.

    Falls du über eine Firewall gehst, oder ein Firewall-Programm, z.B. "Zone-Alarm" installiert hast musst du die Ports dort ebenfalls erst freischalten.
    Dasselbe gilt für die interne Firewall von Windows XP.

    Davon mal abgesehen scheint das Java Programm das du dort oben upgeloadet hast auch nicht so ohne weiteres zu laufen.
    Um damit zu arbeiten reicht es nicht die index.html aufzurufen, vorher muss man das eigentliche Server-Programm starten.
    Das kannst du in der Dos-Box "java NetControl" starten, so wie ich die Fehlermeldung deute, benötigt das Programm aber zusätzliche Komponenten.
    Bei mir meckert es jedenfalls, dass das "javax/comm" Package nicht gefunden wird und soweit ich weiss ist dieses Package in der Java-Runtime Umgebung normalerweise auch nicht enthalten.

    Aber selbst wenn du das Java-Programm ans rennen bekommst, löst das ganz sicher nicht das Problem mit den ständigen "Seiten-Refreshs" die weiter oben im Zusammenhang mit PHP angesprochen wurden.

    Die Seiten-Refreshs sind notwendig, weil du die Befehle im Browser über eine ganz normale HTML-Seite absendest und die antwort vom Server auch in einer HTML-Seite dargestellt werden. Immer wenn dir eine HTML-Seite was neues anzeigen soll, musst sie auch neu in den Browser geladen werden. Bei dem Java-Programm schickst du die Befehle über ein ganz normales HTML-Formular, also hast du da auch Refreshs.

    Wenn du dir Refreshs los werden willst, musst du für den clientseitigen Teil irgendwas besseres als ein einfaches HTML-Formular finden. Ob auf dem Server dann PHP oder Java antwortet ist völlig egal.

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.08.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    34
    Beiträge
    102
    Man, du bist ja ein echter Pro! Da kann ich noch nich so ganz mitbieten... das Problem ist, der Server gehört nicht direkt mir, also das ist einer von Arcor. Ich nehme an, ich bräuchte einen eigenen, komplett selbstkonfigurierten? Das wird nämlich schwierig...
    Im übrigen benutze ich die interne Windowsfirewall von XPSP2. Kommt das auf meinem PC auch auf dem selben Port an wie auf dem Router, also 6785? Was sollte ich bei "Name" hinschreiben? Oder is das egal?

    MfG, Jan

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Man, du bist ja ein echter Pro! Da kann ich noch nich so ganz mitbieten... das Problem ist, der Server gehört nicht direkt mir, also das ist einer von Arcor.
    Da wird das Java-Programm ganz sicher nicht drauf laufen. Wenn es dort laufen würde, würde es ja den Com-Port von dem Arcor-Server ansteuern. Das möchte Arcor sicher nicht und dir würde es auch wenig nutzen

    Ich nehme an, ich bräuchte einen eigenen, komplett selbstkonfigurierten? Das wird nämlich schwierig...
    Wenn der komplett selbstkonfigurierte Server bei einem Provider bzw. Hoster steht, nutzt dir das auch nicht, denn dann müsste dein Roboter ja auch dort stehen. Hier gehts ja grundsätzlich darum den Com-Port, bzw. irgendeine Hardware anzusteuern und das funktioniert immer nur auf dem Rechner, auf dem das entsprechende Programm läuft.

    Egal ob du das Java-Programm nimmst,eine PHP-Lösung, ASP oder irgendwas anderes, es muss immer auf dem Rechner laufen an dem deine Roboterhardware hängt.

    Die entsprechende Software auf deinem eigenen Rechner an dem auch der Roboter hängt zu installieren ist aber möglich. Allerdings bekommt dein Rechner normalerweise jedesmal wenn du eine neue Verbindung zum Internet aufbaust eine neue IP-Adresse. D.h. wenn jemand deinen Roboter über das Internet steuern soll, must du ihm immer erst irgendwie deine IP-Adresse mitteilen. Aber auch dafür gibt es Lösungen, z.B. DynDNS.

    Im übrigen benutze ich die interne Windowsfirewall von XPSP2. Kommt das auf meinem PC auch auf dem selben Port an wie auf dem Router, also 6785? Was sollte ich bei "Name" hinschreiben? Oder is das egal?
    Bei einem Port-Forwarding kann man normalerweise konfigurieren, welcher externe Port auf welchem internen Port weitergeleitet wird.
    D.h. du könntest z.B. in der index.html angeben, dass die Daten an Port 12345 gesendet werden und deinem Router sagen, dass er alles was an Port 12345 reinkommt auf deinen Rechner und Port 6785 weiterleitet.
    In deiner XP-Firewall müsstest du dann den Port 6785 freischalten.
    Der Name den du einer Firewall-regel gibst ist egal, hauptsache du selber weisst später noch wofür die Regel gut ist.

    Du könntest mal auf http://www.emule-project.org/ unter "Hilfe" die Infos zu Ports, Routern und Firewalls ansehen.
    Emule ist zwar ein Programm für File-Sharing und P2P, aber das Programm selber brauchst du ja nicht zu installieren.

    Emule benötigt ein paar Ports, deswegen gibt es auf der Webseite unter Hilfe eine Anleitung wie man Ports in der XP-Firewall freischaltet und auch ein paar Beispiele wie man bei verschiedenen Routern ein IP-Forwarding konfiguriert.
    Du musst dann im Prinzip nur die dort angegebenen Port-Nummern durch die Ports die du benötigst ersetzen.

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.05.2004
    Ort
    Detmold
    Alter
    36
    Beiträge
    557
    Also, recycle hat schon fast alles gesagt. Ich würde dem noch folgendes hinzufügen:
    Wenn du ganz dringend einen eigenen Server brauchst, ist das kein Weltuntergang. Besorg dir einen Billig-Computer mit mindestens 300 MHz, und melde dich bei dyndns an. Dann kannst du von deiner HP direkt durch einen Link von dyndns auf deinen eigenen kleinen Rechner zu Hause zugreifen, das funktioniert problemlos, hab's schon ausprobiert. Wäre nur noch dein Port-Problem zu lösen...
    Ich hoffe, das hilft dir noch ein Stück weiter.

    Gruß, Trabukh
    "Der Mensch wächst am Widerstand" (Werner Kieser)

  6. #36
    Gast
    Also mit dem Arcor Server funktioniert das auf keinen Fall. Du benötigst einen eigenen Server, auf dem dann das Java Programm läuft.
    @recycle:
    Das ist vollkommen richtig, das das Programm noch das javax.comm pakage benötigt, ohne kann man ja keinen Port ansprechen. Mit den Refreshes, ich hatte ja schonmal angedeutet, das man auch ein Java Applet anstatt der HTML-Seite benutzen kann. somit fallen die dann auch weg.
    @Trabukh:
    Mit DynDNS müsste das gehen, das er seinen eigenen Server zu Hause stehen hat, es gibt aber noch andere Dienste, die das gleiche (auch) kostenlos anbieten.

    Zu dem Port-Problem:
    Bei meinem Router von SMC kann man einen virtual Server einrichten, der dann im Internet sichtbar ist. Man kann allerdings auch einen Computer direkt mit dem Internet verbinden, so als ob gar kein Router da wäre, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    Mit freundlichen Grüßen

    Stoneman

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    @recycle:
    Das ist vollkommen richtig, das das Programm noch das javax.comm pakage benötigt, ohne kann man ja keinen Port ansprechen.
    Das ist dir völlig klar, aber ich bin mir nicht so sicher, dass MJA das wusste. Kann aber sein, dass das irgendwo oben im Thread erwähnt wurde, ich habe ihn nur überflogen.

    Mit den Refreshes, ich hatte ja schonmal angedeutet, das man auch ein Java Applet anstatt der HTML-Seite benutzen kann. somit fallen die dann auch weg.
    Klar kann man das mit einem Java-Applet machen. Aber das entsprechende Applet ist ja bei dem Programm oben nicht dabei. Wenn man dieses Java-Appplet sowieso erst noch programmieren muss, kann man es aber auch genauso gut auf ein PHP-Backend zuschneiden.

    Statt ein Java-Applet zu programmieren, kann man die Refreshs vielleicht auch mit einem "Hidden-Frame" und ein bischen DHTML kaschieren.

    Das soll übrigens nicht heissen, dass Java allgemein oder das Programm oben speziell für die Serverseite weniger geeignet ist als PHP.

    Ich hatte nur den Eindruck, Java käme MJA nicht ganz so gelegen, weil er sich damit nicht so gut auskennt.
    In PHP gibt es da offensichtlich schon fertige Lösungen mit Dokumentation. Eine wurde ja weiter oben verlinkt, irgendwo hier im Forum gibt es auch noch einen Thread von jemandem der einen Roboterarm mit Steuerung übers Internet serverseitig über PHP realiesiert hat.

    Mit DynDNS müsste das gehen, das er seinen eigenen Server zu Hause stehen hat, es gibt aber noch andere Dienste, die das gleiche (auch) kostenlos anbieten.
    Manche Webhoster, z.B. 1&1 bieten auch auf normalen User-Homepages einfache CGI-Scripte an. Ich habe mir irgenwann mal ein PHP Script zusammengestrickt, das einfach die aufrufende IP-Adresse als Variable in eine Datei schreibt.
    Diese Variable ist dann in einer zweiten Datei als einfaches "location.href=variable" eingebunden. D.h. wenn mein Rechner regelmässig das erste Script aufruft, wird jeder der die zweite Datei auf meiner Homepage im Internet aufruft automatisch auf meinen Rechner zuhause umgeleitet.
    Das klingt zwar etwas umständlich sind aber nur ein paar Zeilen Code und funktioniert wenigstens ohne irgendwelche Werbe-Einblendungen, Werbe-Popups usw. Ausserdem kann man es sich so besser nach den eigenen Vorstellungen zurechtschneidern als bei fertigen angeboten.

    Bei meinem Router von SMC kann man einen virtual Server einrichten, der dann im Internet sichtbar ist.
    Bei meinem Router nennt sich das auch "Virtual Server".

    Man kann allerdings auch einen Computer direkt mit dem Internet verbinden, so als ob gar kein Router da wäre, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
    Das nennt sich dann "DMZ". Bei meinem Router muss ich da einfach nur die interne IP-Adresse von dem entsprechenden Rechner eintragen.

    ABER der Rechner steht dann komplett hinter dem Router und somit sind sämtliche offenen Ports für jedermann im Internet zugänglich.
    Gerade bei einem Rechner der längere Zeit unbeaufsichtigt mit dem Internet verbunden ist, ist das keine besonders gute Idee.
    So ein Rechner ist ein gefundenes Fressen für Internet-Würmer, Spammer, Möchtegern-Hacker und was sonst noch so alles im Internet sein Unwesen treibt.
    WinXP hat zwar eine interne Firewall die man seit SP2 sogar konfigurieren kann, aber die kann nur funktionieren wenn sie richtig konfiguriert ist und ob sie das dann tut wird wohl erst die Zukunft zeigen.

    In die DMZ würde ich einen Rechner höchstens mal kurzfristig hängen um was auszuprobieren. Aber auch das nur, wenn auf dem Rechner keine wichtigen und keine persönlichen Daten, z.B. fürs Online-Banking oder ähnliches drauf ist.

    Dann schon lieber ein paar Stunden rumprobieren bis nur die notwendigen Ports im Router "geforwardet" und in der Firewall freigeschaltet sind.

  8. #38
    Gast
    Puh.... Also wie ich das jetzt verstanden hab, brauch ich auf jeden Fall einen Webserver, oder sowas, der direkt mit dem Bot verbunden ist?
    Das mit dem Port-Forwarding scheint ja komplizierter als ich dachte, weil mein Router ein bissel anders is. Ich kann z.B. nicht eingeben, welcher Port am Router auf welchen Port am PC geforwardet wird?!

    MfG, MJA

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.08.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    34
    Beiträge
    102
    Sry, hatte vergessen mich anzumelden.

    MJA

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.08.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    34
    Beiträge
    102
    Hi.

    Ich wollte nur noch kurz bescheid geben, dass wir das jetzt anders lösen. Vielen Dank für eure Hilfe trotzdem!
    Danke.

    MfG, MJA

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress