- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Mit AVR 18 V messen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Besserwessi
    Der Widerstand R1 sollte nicht an VCC, sondern an die zu messende Spannung gehen. VCC ist die Spannungsversorgung des Prozessors. Wenn da kein weiterer Verbraucher dran ist, sollte D3 besser eine 5.1 V Zenerdiode sein.
    Hab ich mit Zenerdiode probiert, nur ist dann die Messkurve nicht mehr linear, da sie schon früher zu leiten beginnt. Besser sind die 2 Dioden. Ich hab aber die D4 am Vcc des Controllers und nicht an der zu messenden Spannung.

    EDIT: meine Dioden sind nach R3 direkt am Controller
    Ich programmiere mit AVRCo

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    214
    Also ich habe die Schaltung nochmal neu gezeichnet. So sollte es gehen!?
    Geht die 1N4004 Diode?
    Vielen Dank an alle
    Gruß
    Stefan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken spannungsteiler2.png  

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.12.2007
    Beiträge
    280

    Re: Mit AVR 18 V messen

    Hallo!

    Zitat Zitat von ACDC
    Ein AVR sollte am AD-Eingang einen Widerstand haben, der kleiner als 10k ist, sagt das Datenblatt. Also würde ich Deinen R2 irgendwo zwischen 5k und 10k festlegen und R1 ausrechnen.
    hab des gerade gelesen und wurde ein bisschen stutzig. Wie würdet ihr dann Spannungen messen ohne den Strom zu verfälschen? Normalerweise würde ich ja für so etwas einen sehr hohe widerstände verwenden, damit der Strom fast konstant bleibt. Aber wenn nur 10kOhm erlaubt sind, dann wird das ja schwierig.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    Hallo

    Da bei deiner Carrera Bahn hoechstwahrscheinlich die Funken fliegen, jeder Funken ist min. 70 Volt, solltest du auch wert auf deine Schutzschaltung legen. 1N4007 ist zu langsam , nimm besser 1N4148.

    MFG

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Mit dem Eingangswiderstand ist das dtenblatt auch etwas verwirrend. Einerseits steht da Eignagswiderstand von typisch 100 MOhm. Andererseits aber auch ein Leckstrom von maximal 1 uA und ein Empfohlener Widerstand der Quelle von unter 10 KOhm. Der Leckstrom wird in aller Regel deutlich kleiner sein als der angeben Maximalwert, vor allem wenn die temperatur nicht zu hoch ist. Wenn es bei hochohmigen Quellen auf eine genaue Messung ankommt ist das aber einen echte Begrenzung und man muss ggf. einen externen OP vorschalten.

    Der andere Grund für die 10 KOhm empfehlung für den Eingang ist die kurzzeitige Belastung des Eingangs durch die Sample and Hold Stufe. Man kann sich bei hochohmigen Signalen etwas helfen indem man einen Kondensator von ca. 1-10 nF an den Eingang legt. Allerdings wirkt das dann als Tiefpass und schnelle Signale werden etwas verändert.

    Als Schutzdioden wären z.B. 1N4148 oder wenn man keine Angst vor SMD hat auch BAV199 geeignet. Die 1N400x Serie geht auch, hat aber mehr Leckstrom (vergleichbar mit dem AD Eingang). Zu lamgsam ist nicht das Problem, den langsam bezieht sich auf das Ende des Stromflusses und das ist unkritisch. Schnell leiten tun alle Halbleiterdioden.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    Zitat Zitat von bergowitch
    Also ich habe die Schaltung nochmal neu gezeichnet. So sollte es gehen!?
    ich würde es so machen (und mache es auch so) ... nur keine Z-diode, sondern zwei normale 1N4148 ..... aber das wissen ing & doc sicher besser

    meine beschaltung für das messen des kfz-netzes ist spannungsteiler 3k:1k ..... 1k vor dem ad-eingang und 100nF auf masse
    Ich programmiere mit AVRCo

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von nikolaus10
    jeder Funken ist min. 70 Volt
    Wesshalb sollten aus den 18V 70 Volt werden?
    Ist die Induktivität des Motores etwa so hoch?

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Geislingen a. d. Steige
    Alter
    32
    Beiträge
    344
    Hi bergowitch,
    ich würde anstatt dem Spannungsteierl ein Poti verwenden dann musste das nicht in software hin trimmen !

    Martin

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Kempen / Ndrh.
    Alter
    60
    Beiträge
    60
    [quote="nikolaus10"]Da bei deiner Carrera Bahn hoechstwahrscheinlich die Funken fliegen, jeder Funken ist min. 70 Volt, solltest du auch wert auf deine Schutzschaltung legen. 1N4007 ist zu langsam , nimm besser 1N4148.[quote]
    Sollte er da nicht sogar auf Shottky-Dioden zurückgreifen, denn ich bin nicht sicher, dass die AD-Eingänge die 0,7V über VCC bzw. unter GND vertragen ?!

    Gruß, Andreas

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die Geschwindigkeit von Dioden wird erst dann ein Problem, wenn es darum geht schnell von Durchlaß in Sperrichtung zu Wechslen. In die andere Richtung hängt das nur von der Länge der Zuleitungen ab.

    Shottky-dioden sind als Schutzdioden nicht gut, denn sie haben einen eher großen Leckstrom.
    0,7 V unter GND oder über VCC sind wirklich nicht gut, aber dafür ist ja der extra 1K Widerstand vor dem AD Eingang. Der AVR hat intern eigene Schutzdioden, die einen kleinen Strom vertragen können. Selbt wenn vor dem Widerstand 1 V unter GND vorhanden sind, sind das dann weniger als 1 mA für die internen Schutzdioden.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test