-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Problem Compiler mit ISR Hilfe

  1. #1

    Problem Compiler mit ISR Hilfe

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    da ich neu hier bin, erst einmal Willkommen!

    Ich versuche mich gerade in den Controller Mega128 einzuarbeiten, scheitere aber schon am C-Compiler bei der Interrupt service routine.
    Vielleicht ist es nur was kleines und man kann mir gleich den richtigen Tipp geben.

    Ich versuche den Interrupt 31 für die RX der UART1 abzufangen und mit einem echo zu reagieren:

    #pragma interrupt_handler UART1_rx_isr:31

    void UART1_rx_isr(void)
    {
    unsigned char uc_a;
    uc_a = UDR1;
    UDR1 = uc_a;
    }

    bekomme aber von compiler (oder Linker), blicke hier mit der Umgebung (ICCAVR) noch nicht richtig durch, folgendes:

    C:\Programme\AVR\bin\imakew -f LED.mak
    iccavr -c -e -D__ICC_VERSION="7.13A" -DAT90S8515 -l -g -Wa-W C:\Programme\AVR\examples.avr\led.c
    iccavr -o LED -g -e:0x2000 -Wl-W -bfunc_lit:0x1a.0x2000 -dram_end:0x25f -bdata:0x60.0x25f -dhwstk_size:16 -beeprom:1.512 -fihx_coff -S2 @LED.lk
    !ERROR file 'led.o': undefined symbol '_uart1_rx_isr'
    !E led.o(93): Code address 0:0x3c already contains a value
    !E led.o(93): Code address 0:0x3d already contains a value
    C:\Programme\AVR\bin\imakew.exe: Error code 1
    Done: there are error(s). Exit code: 1. Sat Feb 02 19:09:54 2008

    hab bis jetzt mit den AVR' noch nichts zu tun gehabt. bei den 8081 Kernen gings bislang immer so problemlos.

    Vielen Dank
    Gruß
    Dietmar aus Erlangen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2007
    Beiträge
    100
    ich glaube das muß UART0_rx_isr heißen .. der chip hat glaube ich nur eine serielle schnittstelle und die hat nummer 0 .. oder? ( *unsicher* )


    edit: nee hat doch 2 stück .. sorry

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    33
    Beiträge
    2.364
    gut möglich das du da mit einer präcompileranweisung kollidierst, nenn UART1 mal in u_art_1 um, da gibt es sicher ne definition für
    #define UART1 IRGENDWAS
    und dein compiler kommt damit nicht klar

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •