- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: PWM für Servo mit eingebautem PWM gen. (Atmel 2313)

  1. #11
    Philipp_c
    Gast
    Anzeige

    Powerstation Test
    erstmal 1000 Dank für die schnelle und gute Hilfe. Eine Frage hab ich jetzt nochmal. Ich habe mir vorgestellt den Timer und Prescaler einmal so zu setzen das es quasi 4 Zustände gibt.

    1: Prescale 1024 Count 255-74 (19ms)
    2: Prescale 256 Count 255-15 (1ms)
    3: Prescale 8 Count 255-x (0-0,5ms)
    4: Prescale 8 Count 255-x (0-0,5ms)

    Es gibt ja leider kein 16er Prescaler so das ich den 8er benutzen wollte und die Zeit doppelt solange halten wollte.

    Bei einer sehr kleinen Servostellung (zB x=1) würde der Interrupt ja extrem oft aufgerufen werden. Kann es da zu irgendwelchen Problemen kommen?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    40
    Beiträge
    614
    Das könnte ein Problem sein, wenn der Controller mit der Ausführung nicht mitkommt. Da der Interrupt dann gleich nach Beendigung der ISR wieder ausgelöst wird, läuft das Hauptprogramm nicht weiter.
    In deinem Fall ist das aber nicht so schlimm, da nach dem zweiten Ablauf der Prescaler und die Vorbelegung des Timers geändert werden.
    Die Mindestdauer für den Teil des Signals, der nach der konstanten ms kommt, ist natürlich die Zeit, die deine ISR braucht um zweimal abzulaufen(und das ist auch die Zeit, die das Hauptprogramm bei sehr kleinen Werten unterbrochen wird.).
    Es ist übrigens möglich, ein Servo durch Pulslängen ausserhalb von 1-2ms über die Vollausschläge hinaus zu steuern. Das tut dem Getriebe dann garnicht gut (erkennt man dann an einem knirschenden Geräusch).
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests