-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: LCD 7 Segment

  1. #1

    LCD 7 Segment

    Anzeige

    Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zur Ansteuerung von LCD/LED Sieben Segment Anzeigen.

    Ich habe hier ein Modul, wo eigentlich so alles unbekannt ist

    Mein Ziel ist es, dieses Modul am PC anzuschließen. Habt ihr eine Idee, wie ich rausbekomme welche Kabel wohin gehören?

    Ich habe solche Anzeigen noch nie gesehen. Es ist eine Art Glasplatte hinter der eine "Leuchtfolie" ist. Dahinter kommt dann die Platine welche mit den Kabeln verlötet ist.

    Wie kann ich nun rausbekommen, ob ich sie überhaupt verwenden kann (über PC ansteuern) und was ich dafür benötige. 5V Netzteil reicht?

    Ich habe zum Verständnis mal ein Bild angefügt, wie das aussieht.

    Nun bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Danke

    Benny


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.09.2005
    Ort
    Weissensberg / Bodensee
    Beiträge
    232
    Sieht aus wie ein Teil das aus einen Panelmeter ausgebaut wurde.
    Die 'Leuchtfolie' ist wohl das eigentliche LCD und hat warscheinlich 4 7Segment Ziffern.
    Zum einfachem Anschluss an den PC ist das ungeeignet.
    Mit einem Ansteuer IC (gab da was mit ICL... Ist laaang her weiss die Bezeichnung nicht mehr) könnt man damit Zahlen anzeigen. mit nem 4543 und eien Taktgenerator aus 2 Gattern ginge es auch, braucht man aber für jede Ziffer einen.

    Mühevoll ist ea auf jeden fall die Anschlussbelegung rauus zu bekommen.
    mit einem Taktgenerator geht da aber wenn man erst mal den Backplane Anschluss gefunden hat.

  3. #3
    Hmm, ich kenne mich mit Elektronik noch so gut wie garnicht aus.

    Ich weiß nur, dass es 5 Ziffern sind. Sollte ich lieber neue LED 7 segment anzeigen verwenden?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.192
    WAS willst du damit eigentlich anzeigen ?

    Prinzipiell ist es (fast) egal, ob du 7-Segment LCD oder LED anschließt .... nur solange du keine Software für den PC hast, die das steuern kann und die auch die von dir gewünschte Schnittstelle (USB, parallel, seriell) unterstützt, bringt dir das sehr wenig.
    Ich programmiere mit AVRCo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •