- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: 20 LEDs an 230 V

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    ok, danke dann werd ich sie in reihe schalten...

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    woher kann ich den sehen was fuer ne spannung die leds haben sollen... weis nicht was fuer welche es sind...
    sind weisse leds wenn ich die spannung erhöhe werden sie bis 3,5 volt heller, dannach bleiben sie gleich.. kann ich dann mal mit 3 volt rechnen ?? bei 3 volt ziehen sie 32 mA .. mit der echnung ovn felig g kriege ich ca 600 nF raus..
    und noch ne andre frage.. damit der condenator einem keine wischt sollt da ja noch nen widerstand drüber ? hab das mal probiert.. mit nem sehr grossen, aber der scmort dann weg oder geht das noch anders..

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Also im Betrieb würde ich den Kondensator nicht mit einem Widerstand kurzschließen (wenn, dann müsste der schon im Megaohmbereich liegen)...

    Wenn du an die Schaltung ran musst, dann erledige das Entladen von Hand mit einem passend zurecht gebogenen Widerstand, den du z.B. mit einer Zange an den Kondensator hältst (die Brachialmethode mit einem Schraubenzieher geht auch, würde ich aber nicht unbedingt empfehlen).


    Also, wenn du von deinen LEDs nur den Strom kennst (bei "normalen" LEDs meist 20mA, aber es können genausogut auch 10mA oder gar 40 sein), musst du eben die Spannung an der LED messen wenn genau dieser Strom fließt (das ist mit einem Poti und einem Multimeter schnell erledigt)

    Du kannst aber auch einfach z.B. bei Reichelt oder Conrad mal nachschauen welche Werte bei weißen LEDs üblich sind, und es damit versuchen (die meisten weißen LEDs die ich kenne haben 20mA und 3,5V)
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    In der Schatung von Felix würde ich noch horizontale Verbindungen zwischen den beiden LED Strängen dazunehmen. Dadurch kriegen die LEDs in Sperrichtung nur die Flußspannung der anderen LEDs ab, und das vertragen sie alle. Welche Farben und damit Spannung die LEDs haben ist dabei relativ egal, solange die Summe der Spannungen klein gegen 230 V bleibt. Wenn der Kondensator größer als 220 nF ist sollte ein Widerstand drüber, bei kleinerem Kondensator schadet es auch nichts. So etwa 1 MOhm, und eine Spannungsfeste Type (also nicht gerade SMD Größe 0603) oder 2 in reihe.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    mal schnell in Eagle gebaut, sähen die beiden aktuellen Varianten von Hessibaby und Besserwessi also in etwa so aus:

    Bild hier  
    Bild hier  

    ich persönlich würde die erste bevorzugen, aber funktionieren sollten beide


    edit:
    ach den >1M Widerstand parallel zu C1 hab ich jetzt vergessen, den dürft ihr euch dazu denken
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    ok... habs jetz endlich hinbekommen.... danke euch allen fuer die hilfe, und sorry das ich so oft gefragt hab, aber wollte sicher sien, dass ich bei 230 volt kein blödsinn produziere... das ergebnis sieht so aus:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...066&highlight=

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    sorry das ich so oft gefragt hab, aber wollte sicher sien, dass ich bei 230 volt kein blödsinn produziere...
    etwas Vorsicht kann nie schaden, schließlich sollen ja die LEDs den Raum beleuchten und nicht etwa die brennende Schaltung.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Bei der gezeigten Isolierung sollte man die LEDs doch besser vom Netz getrennt betreiben. Wenn es eine feste Installation ist, wo man weiss wo die Phase ist und wo Null, sollten die LEDs zumindest am neutralen Ende hängen.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    an den 0 leiter habe ich sie gehängt also sind maximal 60V und die isolierung ist eigentlich ganz gut finde ich.. .... die kabel sind sowieso isoliert dann noch in nem shclauch drinnen und vorne wo sie an die leds kommen ist nen schrumpfschlauch rum..

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die kleinere Spannung ist schon gut, aber verlassen kann man sich darauf nicht.
    Boch etwas zur Absicherung gegen Brandgefahr: der Vorwiderstand sollte von der Art sein, das er bei überlast sicher durchbrennt und nicht etwa anfängt zu glühen. Zu sicherheit sollte eventuell auch noch eine Temperatursicherung daneben.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress