-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Display Problem (mal wieder)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    116

    Display Problem (mal wieder)

    Anzeige

    Hallo Leute,

    ich grübel nu schon seit Stunden an einem mir unerklärlichen Phänomen bezüglich eines 16*2 Displays mit Standardcontroller (HD...).
    Angesteuert wird es per Mega32 mit folgendem Code
    Code:
    $regfile = "m32def.dat"
    $crystal = 16000000
    $hwstack = 32                                               
    $swstack = 10                                               
    $framesize = 40
    
    Dim I As Byte
    Dim J As Byte
    Config Portc = Output
    Wait 1
    
    Config Lcd = 16 * 2
    Config Lcdpin = Pin , Db4 = Porta.0 , Db5 = Porta.1 , Db6 = Porta.2 , Db7 = Porta.3 , E = Porta.5 , Rs = Porta.4
    
    Do
    For I = 1 To 2
      For J = 1 To 9
        Toggle Portc.0
        Cls
        Locate I , J
        Print J
        Waitms 500
      Next
    Next
    Loop
    
    
    End
    Eigentlich sollten jetzt die Zahlen von 1 bis 9 in beiden Zeilen erscheinen aber an Stelle der Zahlen kommt jedesmal nur ein Unterstrich an der Stelle an der er gerade ist. Ich kann es mir nicht erklären. Ich hab mittlerweile so ziemlich alle Tips und Tricks durch,die ich hier und anderswo gefunden habe aber keine Besserung. Hab auch schon Display und µC getauscht => kein Effekt. Vielleicht kommt ja jemandem das Problem bekannt vor, ich wäre wirklich dankbar für eine Lösung.

    mfg milkbubi

    P.S.: Das Display hat schon mal funktioniert

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Hallo,

    Text auf dem LCD gibt man mit LCD aus
    und nicht mit Print, Print geht zur UART.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    116
    ich bin so ein verdammter Hornochse. Ich dachte ich hätte das komplett mit copy paste gemacht. Ohh Mann.
    Vielen Dank Linux. Manchmal muss einfach mal jemand mit ein bischen Abstand drauf sehen.
    Abend is gerettet kann geschlossen werden =D>

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    164
    .....Ich dachte ich hätte das komplett mit copy paste gemacht. ....


    sich ruhig mal mit der bascomhilfe beschäftigen und nicht nur copy/paste. sonst lernt man es nie und bleibt dumm.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    116
    Danke für den Hinweis

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •