-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Step up Wandler von 12V auf 16V bei 3A

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.12.2004
    Beiträge
    15

    Step up Wandler von 12V auf 16V bei 3A

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,

    ich möchte an einen Bleiakku, später vl mal sn einen Lithium-Ionen-Akku, eine Lampe mit 15-16V betreiben. Dabei treten Dauerströme von 2,5 vl auch 3A auf. Dabei bräuchte ich am besten einen hohen Wirkungsgrad, da mir natürlich nicht gern das Licht ausgeht.
    Leider ist das Step up Thema für mich neu. Die theroetischen Grundlagen habe ich mir schon angeschaut, aber an der praktischen Umsetzung hapert es noch. Was für einen Treiberbaustein setze ich ein? Wie wähle ich die Induktivitäten etc.?
    Gibs vl. schon Schaltpläne in der Richtung?

  2. #2

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von wawa
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    67
    Beiträge
    164
    hallo tobif,

    schau mal im internet unter Linear Technology und National Semiconductor. beide liefern solche bauteile und ich glaube LT hat auch ein simulationswerkzeug welches dir bei der auslegung hilft. da der trend aber zu hoeheren schaltfrequenzen geht, musst du aufpassen. da werden die spulen mit litze gewickelt, sehr schnelle dioden verwendet und keramische kondensatoren eingebaut. also genau lesen.
    mfg

    wawa

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    WOB
    Beiträge
    630
    vielleicht der MAX1771 oder ähnliche. Mit einem geeigneten FET sollte das gehen. Fraglich ist dann nur der Wirkungsgrad.
    Gruß Thomas \/

    Alles über AVR, PIC und CAN
    blog.cc-robotics.de

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    vielleicht ist das ja interessant.

    scheint doch recht universelles board zu sein:


    http://www.elv.de/output/controller....&detail2=14231


    gruss

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •