-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Invertierung habe -5V, brauche aber +5V

  1. #1

    Invertierung habe -5V, brauche aber +5V

    Anzeige

    Hi,

    hat jemand eine enfache Schaltung, bei der ich aus -5V die Spannung von +5V heraus bekomme?
    Danke für Eure hilfe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948

    Re: Invertierung habe -5V, brauche aber +5V

    Zitat Zitat von mega.light
    Hi,

    hat jemand eine enfache Schaltung, bei der ich aus -5V die Spannung von +5V heraus bekomme?

    Die gleiche die es normalerweise umgekehrt macht.
    Ladungspumpe oder Schaltregler.
    Welche zum Einsatz kommt hängt aber davon ab über welche Ströme wir hier reden.
    Für einige mA kann man noch ne einfache Ladungspumpe nehmen aber bei mehr kommst du um nen Schaltregler nicht herum.
    Wobei ich Heutzutage eh nur noch nen Schaltregler nehmen würde. (Effektiver,wenig Kühlung usw.)
    Gruß
    Ratber

  3. #3
    ok, danke. Und wo bekomm ich nen Schaltregler her? Bzw eine Pumpe? Gibt's die fertig oder hast du einen Schaltplan?
    danke

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Schaltregler gibt es haufenweise im Handel und Schaltungsbeispiele sind meist im zugehörigen Datenblatt bzw. den Applicationsnotes enthalten.

    Aber Vorsicht:

    Die Dimensionierung der Bauteile und die Auswahl derselbigen sowie das Layout der Leiterplatte ist nichts für Anfänger.

    Da kann man viel falsch machen.

    Vorallendingen wenn die Ströme höher werden.
    Gruß
    Ratber

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Da der benötigte Strom unbekannt ist, algemeine Information über fertige ICs die +5V auf -5V wandeln: ICL7660 bis ca. 20 mA und MAX660 bis ca. 100mA. Wenn mehr seien muss, so wie der Ratber geschrieben hat, selber bauen.

    MfG

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.12.2007
    Beiträge
    20

    Re: Invertierung habe -5V, brauche aber +5V

    Zitat Zitat von mega.light
    hat jemand eine enfache Schaltung, bei der ich aus -5V die Spannung von +5V heraus bekomme?
    Eventuell suchst Du einen Pegelwandler.

    Eventuell reicht es bereits beide Pole zu vertauschen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    52
    Beiträge
    984
    schau mal ins Datenblatt des LT1172, da ist auch ne Schaltung zu dem Thema..

    Sigo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •