-
        

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schaltregler gesucht

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    OWL
    Alter
    41
    Beiträge
    609

    Schaltregler gesucht

    Anzeige

    Hallo,

    leider hat die SUFU nicht das richtige ausgespuckt:

    Ich werde für mein Projekt einen LiIon-Akku (4 Zellen, 4,4Ah) verwenden.
    Da dieser aufgeladen 16,8V hat und ich 12V-Verbraucher habe, wollte ich einen LowDrop-Regler verwenden.
    Das bedeutet, dass dieser unter 13V nicht mehr (oder nicht richtig) regelt und die Einzelzellen immer noch 3,25V haben und ich die Restenergie nicht nutzen kann.

    Gibt es einen Regler, der diesen Nachteil aufheben kann, indem er bei einer Spannung >12V runter- und unterhalb von 12V hochregelt?
    Alternativ: unter 13V den Regler umgehen (ohne Relais und Spannungsverlust)???

    Leider ändert sich die Last, sodass ich keine Z-Diode verwenden kann.
    Desweiteren kann ich auch nicht mit 5 Zellen arbeiten.
    MfG
    Tido

    ---------------------------------------------------
    Have you tried turning it off and on again???
    ---------------------------------------------------

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    Schaltregler?
    Abwärtswandler?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    OWL
    Alter
    41
    Beiträge
    609
    Hi,

    ich stelle die Frage mal anders:

    Kennt jemand einen Schaltregler (Uout=12V; Iout<=2A) mit einem Eingangsspannungsbereich von 12-17V ?
    MfG
    Tido

    ---------------------------------------------------
    Have you tried turning it off and on again???
    ---------------------------------------------------

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Wie wäre es mit LT1070
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.03.2006
    Beiträge
    7
    Hi Tido,

    wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte der Regler ab- sowie aufwärts regeln, je nachdem was die Akkuzellen hergeben. Das problem ist nicht ganz trivial. Schau mal bei "ee el vau" unter USW 525, da ist auch ein Schaltplan. Das könnte das sein, was du suchst.

    Gruß Thomas

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    So kann es gehen, dank entsprechender ICs lassen sich so komplizierte Ansteuerungen recht leicht realisieren. Die traditionellen Wege wären ein Wandler mit angezapfter Speicherdrossel, ein transformatorischer Wandler oder ein SEPIC-Wandler. Der LTC3780 ist eher einer der effizienteren Controller für diese Anwendung.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    WOB
    Beiträge
    630
    Max 1649, gibts n thread zu. nicht wahr?
    Gruß Thomas \/

    Alles über AVR, PIC und CAN
    blog.cc-robotics.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •